Geschenk an gute Freundin und Frau eines guten Freundes zum Geburtstag?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Andere Meinung 50%
Nein finde ich völlig in Ordnung 33%
Ja finde ich verwerflich 17%

7 Antworten

Von Experte Prinzessle bestätigt
Andere Meinung

Falls du maennlich bist: Wenn du ihr das Essen mit ihr und ihrem Partner (OHNE dich) schenkst, ist es ein gutes Geschenk.

Zu dritt (also MIT dir) nur, wenn ihr eng befreundet seid.

Du mit ihr allein, wenn ihr nicht dicke Tinte seid, ist unangemessen und kann als grenzüberschreitend und unangenehm wahrgenommen werden.

Falls du weiblich bist: Da kannst du sie einladen, das wirkt einfach ganz anders und nicht so, als wolltest du dich an sie ranmachen.

Parock75
Fragesteller

Ich bin männlich und wir sind gute Freunde. Haben früher sehr oft was unternommen.

Birke44  10.12.2022, 00:26
@Parock75

Maennlich ist schwierig, weil es schnell im Dating-Kontext gelesen werden kann. Wenn ihr euch sonst nicht regelmäßig zu zweit trefft und essen geht oder ins Kino, würde ich es unterlassen. Es wirkt verpflichtend und nach "Ich find die scharf und schenk ihr ein quasi erzwungenes Date, weil sie nicht ablehnen kann, da sie höflich ist und es ein Geschenk ist."

Es ist dann eher ein Geschenk für dich, nicht für sie.

Wenn ihr Busenfreunde seid und euch oft zu zweit trefft, ist es allerdings kein Problem!

Parock75
Fragesteller
@Birke44

Leider hatte ich geschäftlich viel zu tun und hatte nicht viel zeit. Wir haben oft was zu zweit gemacht, Tanzen gehen, Essen gehen, sogar ins Thermal baden gegangen.

Parock75
Fragesteller
@Birke44

Ja Du darfst und ja ich bin hetero.

Birke44  10.12.2022, 00:36
@Parock75

Wenn ihr quasi so "dicke" seid, dann lad sie ein. Dann bist du ja ein richtiger Freund. Frag sie.

Andere Meinung

Ich würde es nicht verwerflich nennen, aber, wie Prinzessle schon sagt, angemessen ist es auch nicht. (Vergewaltigen würde ich allerdings auch nicht sagen. 😳)

Nein finde ich völlig in Ordnung

Hallo Parock75,

Findet Ihr es verwerflich

WIR sind nicht die, um die es geht, und es ist völlig irrelevant, wie wir es finden. Es geht einzig darum, wie die "gute Freundin und Frau eines guten Freundes" und der "gute Freund" das sehen.

Wenn es für die beiden völlig ok ist, dann ist es völlig ok; so bald hingegen einer der beiden das nicht völlig ok findet, ist es nicht ok.

Guten Appetit und liebe Grüße 🙂

SweetKitty36849  10.12.2022, 07:38

Naja, das ist schon so die Art von Fragen, wo es Sinn macht, die Haltung der Allgemeinheit zu erfragen, bevor man in den Fettnapf latscht.

Der Konsens ist ja recht einheitlich und somit hoffe ich, der Fragesteller nutzt die Antworten, sich die Verlegenheit, in die er sich selbst und die Beschenkte vermutlich bringen würde, zu ersparen.

Ralph9  10.12.2022, 08:06
@SweetKitty36849

Wenn es sich tatsächlich – wie in der Frage dargestellt – um eine gute Freundin und um einen guten Freund handelt, dann sollte die Freundschaft gut genug sein, das Anliegen einfach ganz offen und ergebnisoffen mit den beiden zu besprechen; eine gute Freundschaft gibt sowas ohne Probleme her.

Ich hab selber in meinem Bekanntenkreis mehrere Ehepaare, bei denen auch jeweils beide für mich gute Freunde sind, und wo es überhaupt kein Problem ist, auch mal anlassbezogen nur mit einer/einem der beiden was zu unternehmen, egal ob Essen, mal spazieren gehen oder sonstwas, und ebenso egal ob gleichen Geschlechts oder unterschiedlich; und ansonsten natürlich auch alle Miteinander. Wir kennen und verstehen uns jahrelang bestens und jede/r empfindet es schlicht als Bereicherung.

Deswegen gibt es eben gute Freundschaften, bei denen genau sowas ohne Probleme und Irritationen möglich sein kann und man deswegen vorher auch keine "Allgemeinheit" braucht, sondern das einfach problemlos auf genau der Ebene ausmachen und klären kann, wo es hingehört. Wie geschrieben kommt es natürlich drauf an, dass es für beide völlig ok ist und dass die Freundschaft so gut ist, dass man einfach ganz offen miteinander reden kann.

Dass darüber hinaus GF nicht "die Allgemeinheit" ist, sondern durchaus ein interessantes Klientel an Menschen mit den unterschiedlichsten Ansichten, Weltbildern und Lebenserfahrungen sowie intellektuellem, sozialen und emotionalen Niveau aufweisen kann, liegt auf der Hand; und dass nicht jeder "recht einheitliche Konsens" auf GF tatsächlich in die hilfreichste Richtung weist, hat man leider bereits mehr als genug erleben müssen; z.B. hier: https://www.gutefrage.net/frage/mit-mitschueler-schlafen .

Oder würdest Du einem 15-jährigen Mädchen, das von einem älteren Mitschüler bei einer Wette über den Tisch gezogen wurde, auch zum Geschlechtsverkehr mit diesem als Einlösen des Wett-Einsatzes raten, wenn der ihr im Voraus zunächst noch nicht einmal gesagt hat, dass das ihr Wett-Einsatz sein soll, sondern erst nachdem sie die Wette verloren hat ... ? Fast die doppelte Zahl derer, die abgestimmt haben, hätte ihr genau das getan; was man auch als "recht einheitlichen Konsens" werten könnte; aber für die Fragestellerin wäre das aus meiner Sicht zweifelsohne trotzdem nicht die hilfreichste und beste Option gewesen, sondern ganz im Gegenteil. Deswegen kann und muss ein "recht einheitlicher GF-Konsens" erstmal noch überhaupt nichts bedeuten.

Ich selber klär sowas jedenfalls immer lieber direkt mit den Leuten, die es betrifft und wo der Rahmen dafür auch absolut stimmig ist. Wie geschrieben, wenn es für alle Beteiligten völlig ok ist, dann ist es das; so bald es für einen der Beteiligten nicht völlig ok ist, ist es das eben nicht. Und dass sich eine solche Frage wie hier eigentlich ohnehin nur unter wirklich guten Freunden und absolut stimmigen Rahmenbedingungen stellen sollte, ist hoffentlich klar.

Zumindest hat der Fragesteller jetzt immerhin ein Meinungsbild mit unterschiedlichen Ansichten und Begründungen dafür, und ich hoffe einfach mal, dass er hinreichend gut einschätzen kann, wie gut seine Freundschaft sowohl mit der guten Freundin als auch mit dem guten Freund ist; und wie angemessen daher in seinem Fall so eine Frage ist oder nicht.

Nein finde ich völlig in Ordnung

Ich bin natürlich schwer am überlegen ob der gute Freund auch mitgehen darf ...ansonsten finde ich es sogar eine tolle Idee, sie schick zum Essen auszuführen.

Woher ich das weiß:Recherche
Parock75
Fragesteller

verstehe ch es richtig, dass Du es eine tolle Idee findest, wenn ich mit ihr alleine essen gehen würde?

Andere Meinung

Wenn du ihn mit einlädst.. oder es zumindest vorher mit Ihm absprichst was er davon hält.