Geschäftskonto / Privatkonto? N26?

1 Antwort

Dazu solltest du die AGB deiner Bank genau lesen. Bei meinen Banken ist beim Geschäftskonto die Private Nutzung laut AGB nicht erlaubt und beim Privatkonto ist umgekhert die geschäftliche Nutzung untersagt. Wenn du dich nicht daran hältst kann es passieren, das dein Konto gekündigt wird.

Dem Finanzamt ist es egal, dort gibt es für Einzelunternehmer keine Vorschrift über eine getrennte Kontoführung.

Die Banken wollen dir natürlich möglichst mehere Konten verkaufen, davon leben die Filialbanken.