gerundio oder al+infinitivo

1 Antwort

Ein Beispiel wäre nett (gewesen), so kann ich dir nur ganz allgemein schreiben, was man wann benutzt:

Gerundium
Man benutzt das Gerundium (gerundio), um auszudrücken, dass man gerade dabei ist, etwas zu tun. Dazu muss man eigentlich nur die Endungen –ando und –iendo kennen – und natürlich noch ein paar kleine Ausnahmen... Das Gerundium wird übrigens auch als Verlaufsform bezeichnet.
http://www.dalango.de/grammatik/gerundium-spanische-grammatik

al + infinitivo
Die Konstruktion al + Infinitivo verweist prinzipiell auf das punktuelle Zusammentreffen zweier Ereignisse. ... Die Konstruktion al + Infinitiv kann mit dem Präsens, dem indefinido, dem pretérito perfecto und dem pretérito pluscuamperfecto verbunden werden.
spanisch-lehrbuch.de/uebungen/level4daszeitensystem/satz198/satz_198.htm

Zum Beispiel:
Al leer el libro, me adormecí.
Beim Lesen des Buches schlief ich ein.
dalango.de/grammatik/praepositionen-spanische-grammatik