German Schmear?

So soll das ganze aussehen und dass nicht alle Steine zu sehen sind ist gewollt - (Handwerk, DIY, Mauer)

2 Antworten

Welch Ironie ... ich musste heute die Sendung heute gezwungenermaßen mit ansehen (Frau hatte die Macht und ich war zu Faul aufzustehen, weil Sonntag und Faul). Und jetzt brannte es mir in den Fingern, wie die Amis denn auf diese Innovative Bereicherung der Bausubstanz gekommen sind.

Ich hatte diese Technik eigentlich bisher nur in Dänemark gesehen.. Die Fuge wird nicht nach dem Mauern ausgekratzt, wie sonst üblich und anschließend mit einem harten Fugenmörtel nach dem auskratzen pedantisch genau verfugt (ist eher son deutsches Phänomen). Sondern schlicht mit dem Weicheren und kalkhaltigeren Mauermörtel "eingeschlemmt" und nach dem antrocknen abgebürstet, mit Schwamm abgewischt oder beides. Hintergrund (nächstes deutsches Phänomen) Maurer sind faul und geben unliebsame Aufgaben gerne mal ab. Die Wand wird hochgezogen, Stürze gesetzt, Fensterbänke gemauert etc. aber verfugen ist ne Arbeit für Blöde, die der Maurer gerne von sich wirft. Daher soll wol diese Technik entstanden sein, der Bauherr nimmt die Restarbeiten selbst in die Hand, Sottert die Fugen voll und Schmierts halt glatt. Oft wird der feuchte Mörtel noch mit Quarzsand beworfen, ist hart, sandig und sieht mitunter auch mal nett aus. Soweit hatte ich das von dem befragten Dänen in seinem Englisch-Deutsch-Dänisch-Mix verstanden.

Vorteil, man brauch kein doppelt bezahlten Maurer-Handlanger, geht schnell und völlig kompetenzbefreit, Schlagregen läuft die Wand runter und verbleibt nicht auf den Fugen-Kanten stehen und es sieht unabhängig vom Haus-Alter immer stylish vintage aus.

Nachteil: Der Maurer verdient weniger Geld, wer Vintage nicht kennt, für den sieht es halt aus wie: Der Bauherr hats selbst versucht. Die Amis nehmen diese Arme-Leute-Technik, geben Ihr nen behinderten Namen, den in Deutschland niemand kennen wird.

Ich persönlich war recht angetan mit welcher handwerklich steten Bemühung er den Putz aufs Mauerwerk geschmaddert hat. Normal nehmen die doch keine Fassaden-Verkleidung in Angriff, wenn Sie sich nicht mit nem Druftluft-Nagler anschiessen lässt:-)

Verputzen ist das Einkleiden der Wand mit einem Putz (funktionale Schicht). In die Fugen kommt eigentlich (Fugen)mörtel, diese verfugt man also.

Beim normalen Verfugen arbeitet man je nach Wunsch die Fuge z.B. mit einem Fugeisen nach, danach werden die Steine noch abgewischt. Unterlasse ich dass, oder verschmiere den Mörtel mit genug Wasser und wische erst nach Durchtrockung wieder, dann haben die Steine einen Mörtelschleier in der Farbe des Mörtels.