Geringe Mengen Salz ins Becken durch lebend Fütterung ist das schlimm?

3 Antworten

Wenn das dein AQ für einen KaFi ist, dann hast du dich nicht wirklich über die Bedürfnisse dieses Fisches informiert.

KaFi brauchen dunkle, verkrautete Becken, keine Scapes!! Und sie brauchen eine Pflanze mit großen und starken Blättern, da sie sich - insbesondere die Hochzuchtformen - auf diesen Blättern ausruhen müssen.

Wieso ist in der Flüssigkeit vom Lebendfutter Salz enthalten? Das größere Problem dabei sind eher die Unmengen an Phosphat, die so ins Becken gelangen.

Deshalb kauft man ein Teesiebchen, schüttet dort die benötigte Menge Lebendfutter hinein und spült das unter lauwarmem Wasser ab. Dann kommt diese Portion ins Wasser.

Reutberger
Fragesteller

Danke für den Tipp. Das Becken ist aber mittlerweile sehr dunkel da die beiden Rotala Arten bis unter die Wasseroberfläche gewachsen sind und die Oberfläche mit schwimm Pflanzen bedeckt ist. Hatte lediglich kein aktuelles Foto des Beckens. Außerdem befinden sich noch mehrere Seemandelbaumblätter im Becken.

Hallo

Die Salzmenge ist vollkommen schnurzpiepegal.

Du kannst da ein paar Spritzen reine Salzbrühe reintun es ist immer noch egal.

meinen beiden macht es nichts aus, da kommt auch regelmäßig etwas Artemiasalz mitrein, bei regelmäßigem WW eh kein Problem