geräusche in der wand?

3 Antworten

Ratten klingen schon wahrscheinlich, kommt aber auch drauf an ob das rascheln eher oben , Mitte oder unten an der Wand zu hören ist.

metallover93
Fragesteller

wie kommen ratten den in die wand? vom keller aus? das rascheln ist eher mittig - oben. wechselt immer.

KawasakiWasabi  29.06.2020, 17:13
@metallover93

Bei meiner Oma die auch sehr ländlich lebt gibt es viele Insekten, auch Schlangen etc. Da passiertes das mal eine Ratte in der Wand ist. Aber kommt drauf an wie Modern dein Haus ist, das meine Oma stammt aus Eigenbau . Klingt aber komisch das es mittig ist.Bei mir waren die immer ganz Unten.

metallover93
Fragesteller
@KawasakiWasabi

okay, ich muss mich korrigieren. das hätte ich erwähnen müssen. in dieser ecke, aus der das geräusch kommt, liegt ein kaminschacht. ich war im keller und lief in die ecke. tatsächlich führt es ganau in diese richtung, aus der das geräusch kommt. ich bin mir ziemlich sicher, dass ein tier von oben reingefallen/geflogen ist und jetzt nicht mehr raus kommt. ich habe der hausverwaltung bescheid gegeben

Werter Herr Metall-Lieber,

es ist durchaus denkbar, dass Tiere sich in den Zwischenräumen aufhalten, z.B. Ratten, die sich in Schächten für Wasserleitungen bewegen, jedoch gebe ich zu bedenken, dass Geräusche, die aus der Wand kommen, schwer zu orten sind und über weite Strecken übertragen werden können. So konnte ich schon beobachten, dass ein Hund, zwei Stockwerke über mir, der gelegentlich an der Wand gekratzt hat, ein intensives Quitsch- und Schabegeräusch in meiner Wohnung ausgelöst hat, das schwer zu verorten war. Auch können Gegenstände, die in anderen Wohnungen bewegt werden und Kontakt zu den Wänden haben, solche Geräusche gut weiterleiten, z.B. Rollladengurte oder irgendwelche Hebel/Ventile.

Vielleicht konnte ich Sie mit meiner Antwort inspirieren.

Hochachtungsvoll,

ShivaBln

metallover93
Fragesteller

vielen dank für die informative mail. also erst einmal noch beobachtgen?

shivaBln  29.06.2020, 18:08
@metallover93

Klar, Ihnen ist ja nichts widerfahren, das Anlass zum Handeln gegeben hätte, oder? Soweit ich es verstund, war es nur ein interesseerweckendes Geräusch.

metallover93
Fragesteller
@shivaBln

nein, da ist absolut nichts passiert. es ist halt nur ein geräusch, dass immer mal wieder auftaucht. mehr aber nicht. sollte ich aber löcher in der wand feststellen, wovon ich jetzt nicht ausgehe, muss ich handeln. fallen aufstellen? wo?

Vermute auch nur, Mäuse.Sind Hohlräume möglich? Empfehle Falle im Kellerraum und Wohnzimmer

metallover93
Fragesteller

nein, hohlräume gibt es keine. auch beim einzug und bei der renovierung nichts. wie viel kostet ein kammerjäger? und könnten mäuse sich durch wände beißen?

woborexei782  29.06.2020, 17:22
@metallover93

Durch Rigips schon, durch Ziegel nicht. Habe es selber mal erlebt, dass Maus durch Leitungstunnel (Heizungsrohre) kamen. Ich würde erst mal ne Falle probieren. Der Kammerjäger wird auch nicht mehr am Anfang machen

woborexei782  29.06.2020, 17:34
@metallover93

Wenn Du 2 mal täglich kontrollieren Kannst rate ich zur Lebend-Falle mit Käse am Boden des angrenzenden Kellerraums, falls Befall im Wohnzimmee möglich ist, dort auch eine.

metallover93
Fragesteller
@metallover93

okay, ich muss mich korrigieren. das hätte ich erwähnen müssen. in dieser ecke, aus der das geräusch kommt, liegt ein kaminschacht. ich war im keller und lief in die ecke. tatsächlich führt es ganau in diese richtung, aus der das geräusch kommt. ich bin mir ziemlich sicher, dass ein tier von oben reingefallen/geflogen ist und jetzt nicht mehr raus kommt. ich habe der hausverwaltung bescheid gegeben

metallover93
Fragesteller
@metallover93

leute, ein weiteres update. das rascheln höre ich jetzt seit einem tag nicht mehr, dafür ein leises piep piep. was kann das sein? warum wird aus dem rascheln plötzlich ein piep (sehr leise)? ich habe auch schon hausmeister/hausverwaltung und schornsteinfeger bescheid gegeben.

metallover93
Fragesteller
@woborexei782

ich habe schon angerufen und alles was möglich ist in die wege geleitet. ich kann leider nicht viel mehr machen... ich hoffe, der schornsteinfeger kommt noch rechtzeitig und befreit das arme tier!