Geräuschabschirmung einer Wohnung mit Akkustikschaunstoff oder ähnl.?

1 Antwort

Akustikschaumstoffe sind Maßnahmen um die Raumakustik zu optimieren, nicht aber um die Schallemission in andere Gebäudeteile zu verringern. Akustikschaumstoffe sind damit überhaupt nicht sinnvoll.

Dafür sind strukturelle Eingriffe in die Baustruktur nötig. Das Raum im Raum Prinzip hat sich dafür etabliert.

Mit sowas kann man anfangen. Aber nicht mit Raumakustikmaßnahmen. Wem das (zurecht) kompliziert und teuer erscheint, der muss eine gewisse Schallemission akzeptieren oder sich mit leisem Producing zufrieden geben.

Ibims1Hoffmann
Fragesteller

Mir wurde gesagt dass der schaumstoff und ahnliche Materialien Schall Absorbieren und dadurch die Raumakustik verbessern da ein Hallen durch reflektion des schalls reduziert wird.

Die Absorbation durch besagten stoffen sowie das verwenden von Teppichen soll laut einigen Suchergebnissen die Geräuschemission mindern.

Vando  14.09.2023, 16:42
@Ibims1Hoffmann
Mir wurde gesagt dass der schaumstoff und ahnliche Materialien Schall Absorbieren

Korrekt. Ist zwar eine Frage der Wirksamkeit, aber grundsätzlich tun sie das.

und dadurch die Raumakustik verbessern da ein Hallen durch reflektion des schalls reduziert wird.

Da fängts schon an, wo man „Kommt drauf an." dazu sagen muss.

Die Absorbation durch besagten stoffen sowie das verwenden von Teppichen soll laut einigen Suchergebnissen die Geräuschemission mindern.

Wenn das da wirklich so stand, hatten die Schreiber jener Suchergebnisse keine Ahnung von dem was sie schrieben.

Grundsätzlich muss man was Akustikthemen angeht sehr aufpassen was die Seriosität der Quelle betrifft. In der Thematik sind viele Laien unterwegs die nicht mal den Unterschied zwischen Schalldämmung und Schalldämpfung kennen und dann irgendwas schreiben.

Ibims1Hoffmann
Fragesteller
@Vando

angesichts des geringen aufwands und den geringen kosten je nach größe des raums werd ich es vermutlich einfach probieren, auch wenn es nur die Akustik verbessert werd ich da kein Schmerz mit haben. sollte es dazu kommen werd ich versuchen meine Eindrücke berichten