Geräte sind elektrisch geladen und brummen...

6 Antworten

Unerwünschtes Brummen

  1. Die naheliegendste Vermutung: Du schreibst, wenn du die Saiten der Gitarre berührst, ist das Brummen weg. Singlecoils sind die reinsten Antennen, gierig saugen sie so gut wie jedes elektromagnetische Feld der Umgebung auf und geben es getreulich wider. Diese Felder können von Netzteilen (die ja eigentlich Transformatoren sind), von Leuchtstoffröhren, LED-Birnen und unzähligen anderen wechselstromverarbeitenden Geräten bis hin zu einem Toaster kommen. Also: Zunächst mal die Gitarre am Interface- oder Mischpult-Eingang ausziehen oder aber die Gitarre auf reinen Humbucker-Betrieb schalten (hier unterdrücken Kompensationsspulen das Brummen).

  2. Die Störquellen "isolieren", das heißt, sie mit Abschirmfolie aus sog. Numetall umwickeln. Im Extremfall auch die zuleitenden Kabel, diese mit Abschirm-Klebeband isolieren. Das sieht allerdings ziemlich hässlich aus. Ich selber habe mir eine innen mit Abschirmfolie beklebte Kiste aus Sperrholz gebaut mit präzisen Ausschnitten für die Kabel-Zu- und -Abführungen. Eine schlichte Schuhschachtel, innen mit Abschirmfolie beklebt (evtl. zwei oder drei Schichten), tut's auch. In diese Schachtel kommen alle Adapter ("Netzteile"). Abschirmfolie gibt's im Fachhandel, z.B. Conrad (natürlich online bestellbar). Wichtig: NF-Folie nehmen (HF ist gegen Elektrosmog).

  3. Falls du - wie ich es mache - Audiosignale über ein Mischpult ins Interface führst, darfst du beim Mischpult nie die Eingänge und die Ausgänge gleichzeitig aktiviert haben (bei einfachen Mischpulten: Nicht beide eingesteckt lassen). Durch die unterschiedlichen Latenzzeiten der Signalwege (hinaus und hinein) bilden sich unweigerlich Brummschleifen.

  4. Es gibt noch immer billige "Netzteile", deren ausgehende Gleichstromspannungen nicht gedämpft sind. Das bedeutet, daß du der Wechselstromspannung entsprechende Spannungsabfälle im diodengleichgerichteten Ausgangsstrom hast. Hier hilft nur eine für den "Radiobastler" sehr einfache, für dich möglicherweise nur mit Freundeshilfe zu erzielende Lösung: Einen Kondensator hoher Impendanz zwischen die Phasen zu löten. Der bringt das Brummen zwar nicht völlig zum Verschwinden, reduziert es aber auf ein erträgliches Maß. Ich hoffe, du kriegst das Brummen jetzt endgültig weg.

Gruß von Kalaf

JxxMelissa
Fragesteller

Werde ich mir in Ruhe durchlesen und versuchen, danke!

Es bilden sich in der Verkabelung Wechselstrompotentiale, die sich in die Tonspannung einmischen. Zunächst solltest Du alle Billigkabel 'rausschmeißen. Bei den Kabeln, die noch übrig bleiben, v. a. die Massekonakte gut reinigen mit einem Mittel, das Kontakte reinigt. Gibt es unter verschiedenen Namen in Elektrionikläden. Weiterhin kannst Du das Brummen durch umpolen der Wechselsromanschlüsse (Stecker umdrehen) oft verringern. Wenn möglich solltest Du auch vermeiden, dass es in der Verdrahtung "Schleifen" gibt. Beispiel: Gerät A ist mit B mit C und Mit D verbunden. Nun gibt es aber auch noch eine Verbindung von C zu A. Schon hast Du eine Schleife: A - B - C - A. In ihr kann sich ein WEchselstrompotential aufbauen. Außerdem könnte es noch ein Problem geben, dass die Geräte ihren Strom aus verschiedenen Steckdosen beziehen. Es kann zwischen den Dosen ein Potential geben. Noch problemträchtiger kann -nicht muss - es werden, wenn Ihr Drehstrom mit unterschiedlichen Wechselstromphasen habt. Dann könnte auch da ein Problem entstehen.

Schließlich könnt Ihr auch alle Geräte Schritt für Schritt verbinden und schauen, wann das Brummen auftritt.

Unter Berücksichtigung o. g. Punkte könnt Ihr mal probieren, ob Ihr das Brummen wegbekommt. Ich gehe davon aus, das alle Geräte in Ordnung sind.

JxxMelissa
Fragesteller

Wie gesagt habe die Kabel gewechselt und ich habe nie billig Kabel und hatte ich vorher auch nie.

Aber den Rest muss ich mal probiern. Danke

Hallo, hatte das gleiche Problem: bei aufnahmen mit Mikro und Gitarre war immer rauschen da, hab auch vieles ausprobiert, nix hat geholfen. Dan habe ich einfach mal richtig gut geschirmte Kabel gekauft. Hab alle Kabel getauscht (vom Interface zum Rechner, von der Gitarre zum Interface und vom Mikro zum Interface, sowie für die Stromversorgung des Rechners und des Bildschirms extra gescirmte Stromkabel besorgt) jetzt gehts, ist zwar erstmal ne Investition aber sinnvoll.

Könnte sein, daß da ein Störer -Kühltruhe, Heißwasserspeicher usw.- in der Phase hängt, aus der Du die Stromversorgung für Deine Geräte ziehst. Schon mal eine andere Steckdose (ggf. in anderem Stockwerk) ausprobiert?

JxxMelissa
Fragesteller

Kühltrue ist nicht in der nähe und der Heißwasserspeicher auch nicht :c

Eine andere Steckdose habe ich auch schon probiert...(In meinem Zimmer) Selbes Problem. Ich kann leider in kein anderes Stockwerk oder Zimmer...Und selbst wenn es da funktioniert löst es ja nur KURZzeitig mein Problem... Es sollte schon in meinem Zimmer machbar sein. Ich dachte auch es könnte an meinem Rechner liegen aber selbst wenn mein zeug nicht mit meinem PC verbunden ist, nur brummen...

mal ein Tip zur Fehlereingrenzung ! Versuch mal die Teile mit Batterie zu betreiben, was macht dann das Brummen ?

JxxMelissa
Fragesteller

Mit Batterie? :D

Diese Dinge laufen AUSSCHLIEßLICH über ein Interface, gibts keine Batterie.

DjRudi007  17.11.2013, 10:49
@JxxMelissa

Schau auf dein Netzteil, da steht die Stromversorgung drauf und versuch das Netzteil duch eine Batterie zu ersetzen. Auch Netzteile können brummen oder stören.

Tebartz  17.11.2013, 19:00
@DjRudi007

Das Mikrofon benötigt 48 Volt.

DjRudi007, ich habe den Verdacht, dass Du von Studiotechnik keine Ahnung hast.

DjRudi007  18.11.2013, 00:21
@Tebartz

Habe das Live 2 erst einmal als Gast benutzt mit einem dyn. Mikrofon und Keyboard. Top-Teil, aber mit Brummen war da nix. Ich hatte aber schon oft Probleme mit brummenden Netzteilen, selbst wenn sie Orginalzubehör waren und wenn sie ausgetauscht waren, war auch das Problem erledigt. Tut mir leid , wenn ich dir nicht helfen konnte.Übrigens habe ich die Phantomspannung nicht gebraucht.