Geräte mit 100W Netzteil aufladen?

3 Antworten

Du meinst ein USB Ladegerät?

Geräte die per USB Anschluss geladen werden haben eine eigene, integrierte Ladeelektronik. Die passt auf, dass der Akku nicht zu schnell geladen wird bzw. überhitzt oder überlädt.

Die Watt Angabe des Netzteils ist dessen Belastbarkeit. Das kann man sich vorstellen wie eine Brücke. Wenn da 10t dran stehen wiegt Dein Auto nicht automatisch 10 Tonnen wenn Du darüber fährst.

Du musst nur aufpassen, dass Du kein Fahrzeug das schwerer ist als an der Brücke angegeben ist nimmst. Denn das kann dann zu einem Problem werden, entweder sofort oder die Brücke nimmt zumindest immer mehr Schaden.

Bei USB sind 5A bei bis zu 2A belastbar "standard". Daran halten sich alle USB Geräte. Das sind maximal 10W Leistung. Um mehr Leistung zu bekommen, muss die Spannung des Ladegerätes hoch geschaltet werden. Das passiert aber erst dann, wenn sich Ladegerät und angeschlossenes gerät per Datenübertragung verständigt haben und eine Spannung die die Quelle liefert und einen maximalstrom den das zu ladende Gerät ziehen kann festgelegt wurde.

Ein Gerät das geladen werden soll wird niemals eine viel zu hohe Spannung anfordern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Falls eine Ladeelektronik im Akku verbaut ist, ist es egal.

naja, Elektrotechnik 7.klasse war nicht so dein Ding, ne.
Ein Verbraucher erzeugt den Stromfluß durch die anliegende Spannung und den Innenwiderstand.
Der Innenwiderstand ist bei dem Akku relativ konstant - also sollte nur die Spannung dem Laden entsprechen!!
Einer Glühlampe mit 60W ist es auch egal, dass die Netzspannungsanlage ca. 3600W liefern kann, ohne dasss die 16A Sicherung abschaltet.

Wenn keine Ladeelektronik eingebaut ist, dann normales ohmsches Gesetz.
Also, achte auf die Spannung des Ladegerätes und den Vorwiderstand, der zur Strombegrenzung eingesetzt werden muss.

Grüße aus Leipzig

Ist kein Problem.

Die Geräte bestimmen eine geeignete Spannung untereinander und das Handy nimmt so viel Strom wie es will sofern das Netzteil genug liefern kann.
Du könntest auch problemlos ein 240W Netzteil benutzen