Gerät auf Akku umbauen (DMX Controller)?

6 Antworten

wenn du die in Serie hängst hast du zwar 9V, aber auch nur 2700mAh. Wenn das Teil wirklich 1A braucht reicht das für ca. 2,5 Std. Es gibt auch Powerbanks mit 9V-Ausgang

cool18
Fragesteller

habe eine lösung vier 9 Volt akkus mit 1200 mA sind dann Volt bei 48000 mA geschalten wird parallel dann solte es laufen das gerät braucht gleichstrom

ich würde es einfacher angehen. dein gerät hat doch sicherlich eine Buchse, um es mit strom zu versorgen. besorg dir den passenden stecker und bau dir ein externes akkupack dafür. du könntest einen Batteriehalter für 6 Rundzellen verwenden, oder einen fertigen, 6-zelligen NiMh Modellbauakkusatz, samt dem passenden ladegerät.

so kannst du dein gerät ohne die garantie zu verlieren weiter nutzen...

lg, Anna

cool18
Fragesteller

auch keine schleche idee.

Ohne weiter auf die anderen Antworten einzugehen:

Du hast einen gravierenden Fehler in Deiner Berechnung!

  • Parallelschaltung - Die Spannung bleibt konstant (1,5V), die Ströme summieren sich: 6 x 2,7A = 16,2A
  • Reihenschaltung - Der max. Strom bleibt konstant (2,7A), die Spannungen summieren sich: 6 x 1,5V = 9V

Beiden gemeinsam: Die Leistung bleibt bei 24,3Wh.

Um deine Werte zukriegen benötigst du rein theoretisch 36 Akkus. Jeweils 6 in Reihe und dann weitere 5 mal 6 in Reihe parallel dazu. Für gewöhnlich haben Akkus auch nur 1,2 Volt und nur Batterien 1,5V. Pass bitte auf dass du keine Batterien lädst und schau ob du überhaupt Gleichstrom benötigst (steht auf dem Netzteil).

cool18
Fragesteller

ist gleichstrom ich denke mal ich nehme ein vier 9Volt akkus und schalte diese parallel dann solllte ich schon ein paar stunden hin kommen

Verstehe ehrlich gesagt nicht was das bringen soll. Schließelich musst Du ja auch das DMX-Kabel genau so lange verlegen. Wenn der Controller in einiger Entfernugn zu Dir per Akku laufen soll, ist ein Zugriff darauf ja praktisch unmöglich. Wozu dann also ein Controller?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info