Geradlinig gleichförmige Bewegung?

2 Antworten

Hello….

Bild zum Beitrag

Hier rechnest du am besten mit der Relativgeschwindigkeit… siehe Bild, bei Fragen nochmal melden…

meine Antwort setzt voraus, dass das Heck des Fahrzeuges 1 die Gegenfahrbahn verlassen haben muss. Beziehen wir uns auf die Front des Fahrzeuges, dann verschiebt sich die 214m Strecke um 5m in Fahrtrichtung von Fahrzeug 1 und das würde eine Kollision bedeuten.

 - (Formel, Geschwindigkeit, Bewegung)
  1. Ziel ist die Berechnung der Strecke s, die zum Überholen benötigt wird.
  2. rechne alle Geschwindigkeiten in m/s um
  3. Mit den gegebenen Daten kann man diese Strecke s angeben.
  4. Die Strecke s zum Überholen wird von der PKW-Spitze aus gerechnet, wobei sie sich aus verschiedenen Teilen zusammensetzt:
  5. s(PKW) = 21m + s(LKW) + 15m + 5 m
  6. s = v*t, wobei t die Überholzeitdauer darstellt. t ist für LKW und PKW gleich
  7. v(PKW)*t = v(LKW)*t + 41 m
  8. Die Geschwindigkeiten sind bekannt, also kann man t ausrechnen.
  9. mit dem nun vorliegenden t lässt sich s(PKW) = v(PKW)*t ausrechnen.
  10. Ebenso kann man die Strecke s(Gegenverkehr) angeben, wobei aus Mangel an Daten in der Aufgabenstellung hier großzügig Werte angenommen werden müssen. Beispielsweise sollte man einen Wert von 20 - 50 m annehmen, die der Gegenverkehr entfernt ist, wenn der überholende PKW einschert. Dann ist s(Gegenverkehr muss so weit entfernt sein) = s(PKW) + 50m + v(Gegenv.)*t