Geradengleichung mit Vektoren?

2 Antworten

Überleg dir, wie die Vorfaktoren der RV sein müssen, damit der Punkt zwischen den angegebenen liegt.

Da du 1 b) schon gelöst haben dürftest:

Berechne diejenigen Werte für die Parameter, bei denen genau die Dreieckspunkte herauskommen. Für alle Werte dazwischen liegt der zugehörige Punkt zwischen den Dreieckspunkten, d. h. auf der Dreiecksseite. (Anders könnte es nur dann sein, wenn es einen Parameterwert gibt, für den der zugehörige Punkt "im Unendlichen" liegt.)

In Aufgabe 2 kannst du zu je 2 Punkten eine Geradengleichung in Punkt-Richtungs-Form aufstellen, das ist eine Parameterform. Dann schaust du, für welche der anderen Punkte sich ein Parameterwert ausrechnen lässt - genau dann liegt der dritte Punkt auf der Geraden. Wenn du dir erst ein Punktepaar vornimmst und die anderen Punkte prüfst anstatt direkt alle Geradengleichungen aufzustellen, sparst du dir, jede Gerade mehrfach zu untersuchen (wenn C auf der Geraden durch A und B liegt, liegt auch B auf der Geraden durch A und C sowie A auf der Geraden durch B und C).