Geradengleichung aufstellen: Kennt wer die Formel für diese Form?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Achsenabschnittsform ist die dritte der Formen, mit denen man die Geradengleichung darstellen kann. Es gibt sie in unterschiedlichen Schreibweisen. Wir verwenden mal diese:

x/a + y/b = 1

Dabei ist
a der Schnittpunkt mit der x-Achse (nur der x-Wert selber),
b der Schnittpunkt mit der y-Achse (nur der y-Wert selber).

Es ist eine implizite Gleichung, in dieser Form nennt man die Punkte auch Spurpunkte (im Vorgriff auf die dritte Dimension und die Vektoren). Man kann durch Umformung die Punktrichtungsform herausbekommen:

y = mx + b                 y muss dazu aus der obigen Form isoliert werden
                                 y/b = -x/a + 1   usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

ich denke, dass du einen Punkt P und den y-Achsenabschnitt b bekommst und die Geradengleichung aufstellen sollst;

Bsp. P(2;4) und b=5

dann y=mx+b und dann P und b einsetzen und m berechnen;

4=m * 2 + 5 → -1=m * 2 →m=-1/2

also y = -1/2 * x + 5

im Grund ist es

y= mx + n
und beim y-achsenabschnitt suchst du nur den Schnittpunkt mit der y-Achse, was bei der Gleichung immer das "n" wäre :)

'die Linearen Geraden':  Was für besondere Geraden sollen das denn sein?