Lineare Regression Gerade?

Also in anderen worten, warum ist die untere Formel nicht stattdessen Summe((mxi-b)-f(xi)^2?

Oder ist es andersherum und Yi ist das vom Punkt?

1 Antwort

f(xi)=mxi+b das entspricht deiner Modellgeraden, die die beste Abschätzung sein soll. yi entspricht allerdings dem gemessenen Wert. Idealerweise sollte yi=f(xi) sein. Jetzt schaut man sich die Differenz also den Fehler von dem idealen Wert f(xi) und des gemessenen Wertes yi an und minimiert diesen. In der Summe wurde f(xi) durch mxi+b ersetzt, was die Definition von f(xi) ist.