Bedeutung von Buchstaben in den Funktionsformeln?

4 Antworten

x²=(x-0)²= Normalparabel, Nullstelle bei x=0

(x-u)² = Normalparabel um u nach rechts verschoben, Nullpunkt bei x=u

a(x-u)² = Parabel um u nach rechts verschoben, Nullpunkt bei x=u, a ist die Stauchung/Streckung in y-Richtung

a(x-u)²+v = Parabel um u nach rechts verschoben, Scheitelpunkt bei x=u und y=v, a ist die Stauchung/Streckung in y-Richtung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
fiinn333
Fragesteller

Danke!

a ist der Streckungs/Stauchungsfaktor

u und v sind die Koordinaten des Scheitelpunkts.

In der Darstellung f(x) = a*(x-x1)*(x-x2) sind x1 und x2 die Nullstellen.

fiinn333
Fragesteller

Danke Vielmals!🙂

a-streckung/stauchung
b-anstieg an stelle x=0
c-verschiebunng

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in diesen Gebieten Experte

Naja a ist die breite der Parabel quasi

Schraffelbam  17.11.2018, 09:42

a ist eher der Stauchungsfaktor bzw. Streckungsfaktor oder?

Volens  17.11.2018, 11:34
@Schraffelbam

und beeinflusst dann tatsächlich die "Breite". Man spricht bei Parabeln allerdings von "Öffnung".
Der Faktor selbst ist die "Streckung" (|a| > 1) oder "Stauchung" (|a| < 1).
Falls da -a steht, dreht sich die Parabel nach unten um und der Scheitelpunkt ist oben.
Wenn die Parameter a,b,... nicht unmittelbar benannt werden, heißen sie Vorzahlen oder Koeffizienten.