Geraden zu Ebene angeben?

1 Antwort

E: 3x +y -2z = 0

Der Normalenvektor der Ebene E lautet n = (3,1,-2). Dieser steht senkrecht auf E und dient als Richtungsvektor der Geraden h.

Jetzt noch einen OrtsPunkt auf der Ebene suchen z.B. A = (0,0,0)

Eine orthogonale Gerade lautet somit

h(t) = (0,0,0) + t * (3,1,-2)

###

Einen Vektor v=(a,b,c) suchen, der senkrecht auf n steht (und damit parallel zu E), dazu muss das Skalarprodukt n*v Null werden:

(3*a +1*b -2*c) = 0

Wird z.B. durch v = (1,-1,1) erfüllt. Dieser Vektor dient als Richtungsvektor der Geraden g.

Jetzt einen Ortspunkt auf n suchen, z.B. h(1) = (3,1,-2)

Eine parallele Gerade lautet somit

g(t) = (3,1,-2) + t * (1,1,-1)

zazcobain67
Fragesteller

Vielen Dank 😊👍