Gerade Schwerter und gebogene Schwerter?

4 Antworten

Nein, ob eine Schwert gebogen oder gerade ist macht einen riesigen Unterschied. Vor allem bei einem Beispiel wie in deinen Bildern, also einem europäischen Langschwert, und einem Shamshir. Die beiden unterschieden sich komplett wie sie benutzt werden, z.B. wie viele Hände man benutzt, wie man zusticht, wie man Hiebe ausführt und wie gut sie schneiden, wie sie balanciert werden, einige Techniken die man benutzen, etc.

Natürlich kommt es auch auf auf das Schwert selbst an, ein Kriegmesser kann auch z.B. gebogen oder gerade sein wo der Unterschied dann nicht so groß ist wie zwischen einem Rapier und einem Messer, aber der Unterschied ist oft sehr groß

Markusplays
Fragesteller

Und die normalen Schwerter in Star Wars Kotor 1&2 sind welche bzw die Form.Also klar wenn du dich mit dem Game ausdenkst könntest du es antworten wäre nett

Das macht schon einen Unterschied. Gebogene Klingen schneiden besser. Durch die Kurve liegt bei einem Schlag weniger Fläche der Klinge auf dem Ziel auf, was den Druck verstärkt. Zudem gibt es je nach Schwert Techniken um mit der Kurve Schilder und andere Abwehr zu umgehen.

Dafür haben gebogene Schwerter meistens nur eine Schneide und wenn sich diese im Kampf abnutzt, haben sie keine zweite Schneide mit der sie weiter kämpfen können. Zudem kann ein Schwert mit nur einer Schneide nicht ohne das Schwert zu drehen in eine andere Richtung geschwungen werden.

Markusplays
Fragesteller

Aber bei 2 Schwertern ist es gleich bzw die flache Seite u seitliche Klinge ist bei allen gleich oder ?

und so würden Schwertkämpfe eilt gleich aussehen

danke für deine Antwort

Andrastor  09.06.2021, 21:05
@Markusplays

Wie bei 2 Schwertern? Und nein, es ist nicht überall gleich, es gibt zahlreiche Arten von Schwertern und auch gebogene Schwerter können 2 Schneiden haben. Sie haben dann einfach eine konvexe und eine konkave Schneide.

Und Schwertkämpfe sehen auch nie gleich aus. Sie sind immer ein Zusammentreffen verschiedener Ausrüstung, Erfahrung und Kampfstile. Und sie werden nicht einmal immer mit Schwertern gewonnen:

https://www.youtube.com/watch?v=agUaHwxcXHY

Markusplays
Fragesteller
@Andrastor

Aber alle Schwerter bestehen aus gleichem Material oder ?

Andrastor  09.06.2021, 21:53
@Markusplays

Absolut nicht. Besonders nicht historisch betrachtet. Es gab Schwerter aus Bronze, Eisen, Stahl, verschiedenen Legierungen diverser Metalle und in Südamerika wurden beispielsweise Schwerter aus Holz verwendet die Obsidian-Splitter als Schneiden hatten.

Selbst heutzutage sind die Legierungen und Mischungen der Metalle die man für das Schwertschmieden verwendet, von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.

Markusplays
Fragesteller
@Andrastor

Aber die seitenklinge von allen Schwertern ist dünn bzw gleich oder

Markusplays
Fragesteller
@Andrastor

Also unterscheiden sie sich vom Gewicht und von der Spitze oder im eigentlichen ?

Andrastor  09.06.2021, 22:22
@Markusplays

Sie können sich in absolut allem unterscheiden. Größe, Gewicht, Form, Breite der Klinge, Länge des Griffs, Querschnitt der Klinge, Materialien, Herkunft, Kampfstil, Verwendungszweck, zusätzliche Ausrüstung, Epoche der Entstehung etc.etc.

Markusplays
Fragesteller
@Andrastor

Aber im allgemeinen sind es Schwerter und auch identisch

Andrastor  09.06.2021, 22:41
@Markusplays

Ein Schwert ist laut Duden:

(in Altertum und Mittelalter gebräuchliche) Hieb- und Stichwaffe mit kurzem Griff und langer, relativ breiter, ein- oder zweischneidiger Klinge

Diese Eigenschaften teilen sich alle Schwerter.

Stell dir mal vor du würdest einen Rapier als Waffe nutzen.

Eine Waffe der absoluten Präzision! Du ziehst ihn flott, du stichst damit zu! Stellst ein Bein nach vorne, triffst vitale Punkte des Gegners! Er wird durchbohrt! Du bist der stolz der Königskrone!

Und nun stelle dir das alles nochmal vor, aber diesmal stehst du damit auf einem Schiff. Du stehst auf dem Deck. Die Wellen schlagen gegen die Bretter, der Boden unter dir schwankt hin und her. Wie gut sind hier deine Chancen Präzision anzuwenden? Würdest du jetzt nicht lieber eine schnelle Waffe haben, die du den Gegebenheiten mit Schwung anpassen kannst?

Nun schau dir an womit sich Piraten häufig bewaffnet haben. Das waren oft Krummsäbel. Es ergab schon alles Sinn. Der Schwung eines Säbels konnte man gut zu solchen Gelegenheiten nutzen, oder in schneller Geschwindigkeit während eines Ritts. Mehr Beweglichkeit, dafür unter Umständen aber eben weniger Wucht als vielleicht ein Peterson Typ.

Und hast du eigentlich mal diese Krieger aus Hammerfell gesehen?

Markusplays
Fragesteller

Also waren die Schwerter im allgemeinen alle gleich aber je nach Situation oder Person wurden sie angepasst ?

castoff  10.06.2021, 10:31
@Markusplays

Nein die waren sicher nicht alle gleich. Manche waren schwerer, manche leichter. Manche kopflastiger. Manche lang, manche kurz. Manche scharf und spitz, manche eher wuchtiger um Organe zu verletzen. Und manche qualitativ minderwertig, sodass sie leichter zerbrachen oder zersplitterten. Den Katanas der alten Samurai wird sowas manchmal nachgesagt. Qualitativ schlechter als Fränkische Schwerter, schrieb mal jemand. Ob das wirklich so war weiß ich nicht. Aber diese Klingen nutzte man ohnehin um einen Gegner schnell zu töten, möglicherweise gleich mit dem Ziehen der Waffe. Gegen einen Gegner ohne Rüstung sicher sehr tödlich. Aber ich glaube auch dass die alten Japaner keine Katanas im Krieg benutzten.

Vielleicht verstehe ich deine Frage nicht ganz richtig

Markusplays
Fragesteller
@castoff

Aber jedes Schwert hat eine gleiche Seiten Klinge oder bzw variiert schon nach Größe aber ist jetzt auch nicht zu gros sondern halt alle gleich bzw identisch.Und die flache Seite war ja auch bei den Schwertern dünn

im eigentlichen war die Handlung von Schwertern gleich oder

danke für deine Antworten

Nö. Gerade Klingen sind besser für den Stoß geeignet, vor allem bei gepanzerten Gegnern wichtig. Und die Wucht des Hiebes ist etwas stärker. Gekrümmte Klingen haben eine bessere schneidende Wirkung.

Markusplays
Fragesteller

Aber Kämpfe von beiden Schwertern würde gleich aussehen bzw die flache und seitliche Klinge ist ja eigl gleich

Werdande  09.06.2021, 20:57
@Markusplays

Nein. Mit einem Katana wird z.b. anders gekämpft als mit einem Gladius. Um die Begrifflichkeiten zu klären: Was meinst du mit flacher und seitlicher Klinge?

Gleich ist bei allen das Prinzip: Am Griff anfassen und die Klinge mit möglichst viel Schwung im Gegner platzieren.

Markusplays
Fragesteller
@Werdande

Ja die Seiten sind bei allen ja dünn und die Fläche also lange Seite ist ja auch gleich oder

VonEvereck  09.06.2021, 21:33
@Werdande

Wobei nicht mal dieses Prinzip überall gleich, mit einem Smallsword kann man z.B. nicht schneiden und manchmal greift man auch die Klinge und schlägt mit dem Griff zu