Bedeutung von "Achse"?

1 Antwort

Das Wort Achse hat verschiedene miteinander verwandte Bedeutungen.

In diesem Zusammenhang denke ich, es ist eine gedachte Linie, die in einer bestimmten Richtung durch ein Objekt hindurch läuft. Es gibt z. B. die Begriffe Längsachse und Querachse. Um eine Achse herum kann sich ein Objekt drehen.

Andererseits sind Achsen auch handfeste technische Bauteile, z. B. die Achsen von Fahrzeugen, an denen die Räder aufgehängt sind.

keslon
Fragesteller

Danke für deine Antwort!Ö