Geprüfter Technischer Fachwirt (IHK)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Ich kann dir das TA Bildungszentrum empfehlen. Ich habe da meinen Meister und AdA Schein gemacht.

Da gibt es auch verschiedene Modelle in welcher Zeit du das ganze machen willst.

Die arbeiten auch mit einigen IHKs zusammen und fasst alle Dozenten sind Mitglieder in Prüfungsausschüssen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HP258  10.10.2023, 02:02

Und was mein Vorredner da schreibt stimmt überhaupt nicht. Da man bei diesen Onlinekursen die Vorbereitung macht und die Prüfungen bei der IHK gibt es keine Noten vom Anbieter. Woher auch? Man hat doch keine Prüfungen beim Anbieter. Du bezahlst die damit die dich auf die Prüfungen bei der IHK vorbereiten.

Du kriegst ein Abschlusszertifikat vom Anbieter wo draufsteht das du an dem Vorbereitungslehrgang teilgenommen hast. Da stehen aber keine Noten drauf, sondern die Inhalte die dir in der Zeit beigebracht wurden.

LG

AdrianH01
Fragesteller
@HP258

Hi,

danke für die Antwort(-en)!

Das AG auf den Anbieter schauen, obwohl man die Prüfung bei der IHK macht, hätte mich auch gewundert...

Leider bietet TA diesen Kurs nur in Vollzeit an.

LG
Adrian

Du solltest aber immens darauf achten für welchen Anbieter du dich entscheidest.

Nicht alle Anbieter sind gerne gesehen später in der Bewerbung, da es bei manchen Anbietern auch schon mal gerne Vorurteile gibt.

Die IHK ist immer sehr hoch angesehen obwohl es genauso ein Schluriladen wie alle anderen ist.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AdrianH01
Fragesteller

Zählt nicht am Ende eher das man die Prüfung bestanden hat oder wird das wirklich so von der Prüfungsvorbereitung abhängig gemacht?

LG
Adrian

juli189379  09.10.2023, 15:40
@AdrianH01

Du erhältst am Ende das Zertifikat mit und ohne Noten von deinem jeweiligen Anbieter. Es ist also nachvollziehbar wo du deinen Fachwirt gemacht hast und da gibt's eben wie gesagt Vorurteil bei vielen Personalern.

Die Noten wie du bestanden hast zählen und nicht das man bestanden hat. Solche Märchen werden gerne rumerzählt. Dein späterer Arbeitgeber schaut schon auf die Noten sofern noch ein zeitlicher Bezug mit dem Zeugnis herzustellen ist.

AdrianH01
Fragesteller
@juli189379

Hast du den ein Beispiel für einen "nicht gut angesehenen" Anbieter? :D

juli189379  09.10.2023, 15:54
@AdrianH01

Eben nicht weil ich kein Personaler bin.....Ich wollte es dir nur gesagt haben. Das Thema hatten wir mal beim Fachwirt vorbereitungskurs mit einem unserer Dozenten, ist aber zu lange her.

LG

Juli