Gepäckablauf bei Flug mit mehreren Airlines bei Check24?

2 Antworten

Irritieren tut mich auch, dass bei Eurowings der Flug nach London als Hin- und der Flug nach Taipei als Rückflug gelistet wird

Das verstehe ich zwar auch nicht, würde es aber erstmal ignorieren. Die Web-Interfaces vieler Airlines sind so grottenschlecht, dass man sich davon nicht irritieren lassen sollte. Was da so alles an verwirrenden Infos steht...

1. Frage: Wird mein Aufgabegepäck automatisch weitergereicht?

Wenn du von Hamburg bis Taipeh durchgebucht bist (es als einen Flug gebucht hast), dann ja. Davon gehe ich in deinem Fall aus, denn so klingt es. Insbesondere, weil du ja schreibst "Laut EW besteht ein Interline Agreement mit Eva". Dein Gepäck wird also automatisch für dich umgeladen.

Sorgen könnte eventuell noch die allgemeine Überlastung der Flughäfen bereiten.... hat sich Heathrow mittlerweile wieder beruhigt? Vor ein paar Wochen stapelten sich dort ja die Koffer.

2. Frage, um die ich mit mehr Sorgen mache: Bei Eva sind 2 Aufgabe-Gepäckstücke inkludiert, bei Eurowings eines.

Wenn du zwei Aufgabe-Gepäckstücke mitnehmen willst, musst du für den Eurowings-Flug ein weiteres dazubuchen. Ansonsten könnte es Ärger geben.

Ob sie dein Gepäckstück wirklich in London ausladen und aufs Gepäckband legen würden, weiß ich nicht, ich würde es aber nicht drauf ankommen lassen. Eventuell wirst du ausgerufen, musst an den Schalter kommen, für das Extra-Gepäck vor Ort in London blechen (was sehr teuer wird). Also vermeide das lieber, indem du im Voraus bei Eurowings 1 Gepäckstück dazubuchst.

Wundert mich eigentlich, dass bei der Buchung nicht darauf hingewiesen wird. Schlechtes Design / CX seitens der Airline.

Quadon12
Fragesteller

Danke für die Antwort! Vom Handy ist's schwer, direkte Textpassagen zu zitieren, also sorry dafür!

Ich habe das Ganze als einen Flug auf einmal gebucht, ja. Heathrow scheint sich laut Internet etwas beruhigt zu haben, aber besonders schön ist es dennoch nicht.

Ein extra Gepäckstück hätte ich für den EW-Flug definitiv buchen wollen. Meine Frage geht eher in die Richtung, ob dieses zweite Gepäckstück dann automatisch auch als zweites Gepäckstück an Eva weitergereicht wird, oder ich das Gepäckstück in London noch extra einchecken müsste, weil ich es ja im Grunde genommen nur von Hamburg nach London gebucht habe.

Ist nachvollziehbar, was ich meine? 😅

abenhard17  18.08.2022, 16:13
@Quadon12

Wenn bei EVA ein zweites Gepäckstück gratis ist, wird auch das automatisch verladen. Du musst also nichts abholen und wieder einchecken.

Inzwischen habe ich gelernt, dass sogar vor Flugantritt (also jeweils in Hamburg, und Taipeh) deine Gepäck-Situation überprüft wird. Und zwar für sämtliche Teilflüge. Würde irgendwo was nicht passen, würde man dich vor Flugantritt drauf hinweisen. Da es vor Ort aber teuer wird, buche das Extra-Gepäck für EW lieber online.

Dass Koffer in London auf dem Gepäckausgabe-Band landen, kann planmäßig nicht vorkommen.

PS: Ich drücke die Daumen, dass Heathrow nicht mehr überlastet ist! Ich selbst fliege morgen von Berlin (dem berüchtigten BER) und drücke mir ebenfalls die Daumen 😁 auch wenn es nur ein Kurzstreckenflug ist, mein Gepäck hätte ich schon gerne dabei

Huhu,

Alles wenn alles normal gebucht wurde (start bis Zielflughafen und nicht gestückelt also die Flüge einzeln) wird das Gepäck bei internationalen Flügen normal durchgecheckt (internationale Luftverkehrsvereinigung IATA hat da Vereinbarungen). Hast du Inlandsflüge im Zielland kann das nicht so sein. Ebenso bei Aufenthalte von über 24h.

Dein dazu gebuchter Koffer wird auch durchgecheckt sofern du bei Eurowings eins dazu gebucht hatst das sieht die Person beim Check in am Schalter alles.

Das mit dem hin und Rückflug hätte ich auch Mal. Hauptsache die "Richtung" und das Datum stimmt.

Ohne jetzt deine Buchungsinfos zu haben kann ich dir leider sonst nicht groß weiter helfen.

Grüße Anna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Quadon12
Fragesteller

Vielen Dank, das klingt sehr gut! Welche Art von Buchungsinfos bräuchtest Du denn noch, um das genauer beurteilen zubkönnen? 😊

Anni1337  18.08.2022, 13:43
@Quadon12

Anhand deiner anderen Antwort kann ich dich echt beruhigen. Buchst eins dazu wird alles so durchgecheckt. Der Flug ist eine Reise. Beim Check in sind dadurch alle Infos vorhanden um alles Durchzuchecken. Verloren gehen kann immer Mal etwas aber es ist nicht die Regel. Kannst das gern beim Check in nochmal bestätigen lassen das du ohne Aufregung fliegen kannst.