Georgische Kultur?

1 Antwort

Also ich war 2018 da. (1 Woche mit georgischen Pfadfindern verbracht und 2 Wochen lang von Analklia nach Dschwari gelaufen).

Die Leute waren sehr gastfreundlich (inklusive der Polizei). Alkohol (bzw. Tschatscha/Vino) ist dort keine Mangelware. Über georgisches Essen lässt sich viel schreiben, zum Beispiel Chatschapuri oder Chinkali.

Die Leute auf dem Land haben Strom und Internet, allerdings keine Abwasserleitung (Löcher im Boden als Toiletten). Generell ist das ganze Land außerhalb der Stadtzentren sehr ländlich und ärmlich. Im Vergleich zum Euro sind Sachen da recht billig.

Als ich in einem georgischen Restaurant (sehr zu empfehlen) war, wurde Musik gespielt und Live getanzt. Über georgische Tänze könntest du also auch etwas schreiben.

Mestia ist DER Touristenort. Ich war selbst nie da, aber gut 50 % der Leute, mit denen wir gesprochen haben, haben immer wieder Mestia erwähnt. (Wir konnten nicht wirklich Georgisch und haben allerlei Theorien gemacht, was dieses mysteriöse "Mestia" denn bedeutet bevor wir eine Grundschulehrerin für Englisch getroffen haben.)

Zum Thema Sprache und Schriftsystem (das ich natürlich wieder vollständig vergessen habe, ich konnte das sogar einigermaßen als ich da war) lässt sich natürlich auch einiges sagen.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Ansätze geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung