Geocaching anfangen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zuerst schau mal ob nicht doch jemand in einem Umkreis diese Hobby hat. Das Buch von Bernard Hoecker "Aufzeichnungen eines Schnitzeljägers: Mit Gëocaching zurück zur Natur" ist da ganz interessant. Du kannst ja auch mal auf einen Event-Cache gehen. Da trifft man in aller Regel Leute die dir da gern weiter helfen.

Das dich niemand deiner Familie begleiten möchte ist schon an sich blöd. Eltern sollten doch ein Interesse dran haben was ihre Kinder machen. Also ein Elternteil oder einer deiner Geschwister sollte dich da schon mal begleiten, und wenn du sagst du willst es nur mal ausprobieren. Nimm einen davon mal mit, möglichst aber zu einem Cache der nicht zu schwer ist (oder den du schon kennst ;) ) und vielleicht hat der dann auch Spass dran.

Ansonsten kannst du halt nur Caches suchen die in Städten sind, in Deutschland gibt es da auch genug.

Eventuell gibt es bei euch in Jugendeinrichtungen oder ähnlichem sogar Workshops zu dem Thema. Da rufe einfach mal beim Jugendamt deines Kreises, bei Jugendarbeitern deine Kommune oder was auch immer es an Jugendarbeit in deiner Gegend gibt an. Die können dir da sicher weiter helfen.

Um dich kundig zu machen schau mal auf http://www.cachewiki.de/wiki/Hauptseite.

Bleib dran, das ist ein tolles Hobby. Ich dachte ich kenne meine Heimat, denkste erst damit habe ich wirklich schöne Seiten kennen gelernt.

Fang doch einfach mit Caches an, die nicht im Wald liegen. Es gibt immer auch welche, die mitten in der Stadt/Dorf sind und nicht an "gefährlichen" Orten. Dann nimmst du einfach mal deine Leute mit. Einmal anschauen muss schließlich sein, bevor man da rum motzt. Und dann hoffen, dass es sie begeistert. Viele können sich unter Geocaching nichts vorstellen, bzw. finden das komisch, weil sie nicht verstehen wie das gehen soll. Wenn man es aber selbst mal sieht und mal dabei ist, dann packt und begeistert das viele, die sich das vorher gar nicht vorstellen konnten. Und ein Versuch kostet nichts.

Idontknow399
Fragesteller

Das stimmt, ich glaube ich versuch mal sie zu überzeugen. Es wird sie schließlich nicht umbringen.

Dankeschön

Schau doch mal, bevor ihr einen Ausflug macht, ob in unmittelbarer Nähe ein Cache liegt.Dann kannst du ja einfach mal sagen:"Mensch, gleich hinter diesem Baum/dieser Tafel (was auch immer) wäre ein Cache versteckt, darf ich den mal holen?" Und dann sehen deine Eltern auch gleich dass es kein großes Ding ist cachen zu gehen.Vielleicht packt sie sogar selbst der Eifer. Ich finde, wenn die heutige Jugend raus in die Natur will, soll man sie nicht abhalten.Besser als vorm Fernseher zu versauern und Geocaching ist ein wunderbares Mittel um draußen unterwegs zu sein. Mein Mann ist absoluter Nichtcacher, man kann machen was man will er lässt sich nicht bekehren aber er hat nix dagegen dass ich mal ein Döschen das direkt am Weg liegt mitnehme.

es gibt sicher auch viele die nicht im Wald sind, und etwas Bewegung schadet den Freunden/der Familie sicher auch nicht ;-) Und für den Anfang (bzw. für mich immer noch) tuts eine der gratis-Apps am Smartphone. Inzw. bin ich aber mehr Ingress-mäßig unterwegs, die Plätze sind aber oft die gleichen (und der Akku noch schneller leer...)

Also bei mir ist es auch so, dass die Eltern das nicht wollen und ich gehe dann alleine und habe schon welche ausgelegt und dann hat meine Mutter ein paar für mich gesucht und irgendwie macht ihr das jetzt auch ein wenig Spaß ;)