Was muss ich über geocaching wissen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Endeffekt ist es ganz ganz simpel:

  1. Jemand versteckt einen wasserdichten Behälter irgendwo - in der Regel in der Natur oder auch am Rande von Bauwerken, Sehenswürdigkeiten, Denkmälern, Kreuzen (sehr beliebt) und sonstigen mehr oder weniger sehenswürdigen Plätzen - weltweit! So findet man solche Verstecke beispielsweise vom Nordkap bis zum Südkap auf dem Euro-Afrikanischen Festland.
  2. Der "Verstecker" veröffentlicht die GPS-Geo-Koordinaten seines Versteckes im Internet - auf kostenlosen oder "Bezahl-"Seiten - zusammen mit ein paar Angaben, welche helfen können, das versteck zu finden.
  3. Ein anderer Mensch holt sich aus dem Internet die Koordinaten und die Hinweise.
  4. Mittels eines GPS-Empfängers oder einem Smartphone mit entsprechender App macht er sich auf, das Versteck zu finden.
  5. Hat er das Versteck und den darin enthaltenen Behälter gefunden so trägt er sich a) im beliegenden Papierlogbuch ein und b) veröffentlicht seinen Fund wiederum im Internet - üblicherweise auf den gleichen Seiten, welchen er die Koordinaten entnommen hat.

SOOOOOO einfach ist das ;-)

Es gibt vom Punkt 1 nur eine ganze Menge Varianten (Rätselcache, Mystery-Cache, Multistage-Cache usw). Aber man sollte mit der einfachsten Sorte (traditional Cache) beginnen. Alles andere lernt oder entdeckt man dann später.

Woher ich das weiß:Hobby – Endlich nicht mehr sinnlos durch die Pampa laufen ;)

Bennigallus hat das Wesentliche ja bereits sehr gut erklärt.

Als App kann ich Dir aus c:geo empfehlen. Die Original Geocaching-App von Groundspeak funktioniert zwar auch, aber in vollem Umfang kann man sie am besten mit einem Premium-Account nutzen. Für den Anfang reicht auch das Smartphone. Die neuen Modelle haben inzwischen ein recht gutes GPS verbaut. Im dichten Wald stoßen sie allerdings eher an ihre Grenzen als ein "richtiges" GPS.

Wenn Dir Geocaching gefällt, und Du es auf längere Sicht betreiben willst, kannst Du später immer noch ein GPS-Gerät kaufen. Die Geräte sind nicht gerade billig. Die Garmin GPSmap Serie (66, 66i, 67) ist gut, aber hier liegen die Preise zwischen ca 379 und 650 Euro. Vielleicht findest Du auch im Internet ein gebrauchtes Oregon (hat Touchscreen) oder GPSmap 60CSX. Aber wie gesagt, erst mal abwarten.

Geocaching ist grundsätzlich kostenlos. Mit dem Standard-Account kannst Du schon viele Caches suchen. Allerdings gibt es auch sehr viele "owner", die Ihre Caches als "premium member only" deklarieren (finde ich persönlich unsinnig, aber Jeder wie er mag). Solche Caches kannst Du zwar suchen, aber in der Regel nur mit einem Premium-Account online loggen. Der Premium Account kostet derzeit noch 30 Euro im Jahr, wird aber ab Juni teuerer (39,90).

Aber wie Bennigallus schon geschrieben hat, fang erst mal an und schau, ob es Dir Spaß macht. Aber Vorsicht! Geocaching kann süchtig machen. ;-) Du kannst Auch mal schauen, wann und wo in Deiner Nähe ein "Event" stattfindet. Das ist ein Geocacher-Stammtisch, bei dem sich Gleichgesinnte treffen. Das ist eine gute Gelegenheit, andere Geocacher kennenzulernen und sich auszutauschen. "Neulinge" sind immer willkommen. Geochacher sind ein geselliges Völkchen.

Woher ich das weiß:Hobby
Marielyn471
Fragesteller

Vielen Dank die App habe ich mir auch gleich runtergeladen.

Hi,

du meldest dich erstmal an. Dann werden dir Geocaches in der Umgebung angezeigt. Dann wählst du einen aus, lässt dich hin navigieren und suchst dann in der Regel eine Dose mit Logbuch. Wenn du diese gefunden hast, trägst du dich mit deinem Spieler- Nickname ins Logbuch ein und versteckst den wieder wie vorgefallen. Anschließend loggst du deinen Fund über App oder über die Geocaching Internetseite. Dann solltest du ein Smiley auf der Karte sehen. Und weiter gehts zum nächsten. Mit dem Verstecken von Geocaches würde ich erst einmal warten, bis du einige gefunden hast und ein „Gespür“ dafür entwickelt hast.

Geocaching ist mein Hobby, falls du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne melden. 🙂

Viel Spaß dir beim suchen und finden.
Liebe Grüße!

Benni

Woher ich das weiß:Hobby

Du meldest dich an, und suchst dir einen Cache aus. Du solltest den ganzen Cache am besten durchlesen, weil man bei gewissen Cahes spezielle sachen braucht. Dan gehst du zu den Kordinaten des Caches. Dort angekommen liest du den Hinweis. Und suchst den Cache sobald du ihn gefunden hast schreibst du dein Benutzername ins Loggbuch. Dan loggst du den Cache online.Anschliessend versteckst du ihn wieder am Richtigen Ort.

Ich hoffe dir hat das gefunden und du hat Spass am Geocachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung