Gentests Progrnostische und Prädikive und Prognostische Gentests dasselbe?

1 Antwort

Bei einem prognostischen weiß man schon daß eine Krankheit im Busch sein könnte und will wissen wie schwer sie ausfallen könnte, wann oder mit welcher Wahrscheinlichkeit sie ausbricht und ob es Mittel zur Heilung, Verzögerung oder Blockierung der Erkrankung gibt,

die prädiktiven Tests gehen darum, ob überhaupt irgendwas auffälliges im Erbgut vorhanden ist, da weiß man also noch gar nicht was auftauchen könnte. So ein genereller Überblick, wo man sich die Stellen wo am häufigsten Schäden auftreten besonders gut anschaut, aber noch keine Aussage trifft über die Qualität möglicher Schäden.

LucasHassler
Fragesteller

Also man weiß, durch Famioienfälle, dass da irgendwas sein könnte, man schaut nur ob und wie schwer das ausgeprägt ist?

LucasHassler
Fragesteller

Also man weiß, durch Famioienfälle, dass da irgendwas sein könnte, man schaut nur ob und wie schwer das ausgeprägt ist?

Daoga  13.12.2023, 12:54
@LucasHassler

Bei vorhandenem Risiko sind die Grenzen zwischen prädiktiv und prognostisch fließend. Da es auch eine Geldfrage ist, Tests kosten, ist es vernünftig aus einem Test so viel Informationen wie möglich herauszuholen.