genormter Querschnitt?

3 Antworten

Moin Du, also in der Elektrotechnik gibt es wie in anderen Berufen auch sog. DIN Normen. In Deinem Fall ist die Dicke des Drahtes in einem Kabel gefragt. Die NORM kannste dir im Netz ansehen die schreibt vor mit welcher Belastung du deinen Draht belasten kannst. Als ersten muss man wissen was da dran hängt, du kannst ja auch nicht eine Autobatterie mit nur 0,75 mm² überbrücken. Da gibt es so Grundideen bis 2 KW 1,5 mm² usw. aber das muss nicht stimmen da auch der Weg also die Länge zum Verbraucher wichtig ist. Es gibt Tabellen welchen Querschnitt du bei welcher Sicherungsstärke zu verlegen hast. z. B. 16 A = ab 1,5 mm² oder 20 A = 2,5 mm² usw. Aber lass dir nicht einreden das diese Querschnitte auch immer richtig sind!! Es gibt da eine Formel an die ich mich nicht mehr richtig erinnern kann, geht aber etwas so, A=U mal I mal cos mal Delta mal Kappa durch 2 mal Länge oder so ähnlich. (ist bei mir 46 Jahre her das ich die wissen musste) Bei dir, es gibt DIN Normen das bei X?X Ampere Absicherung dieser oder jener Querschnitt zu verwenden ist. Und was eine Norm ist denke ich ist dir sicher bekannt.

Kannst wenn du da durchblickst ja mal eine kleine Berechnung machen, welchen Querschnitt brauchst du wenn du eine 1600 W Bohrmaschine in ca. 50 m Entfernung vom Anschluss betreibst? Dann berechne das mal wenn du die in einer Entfernung von 500 m betreiben willst.

LG Chrissi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ausrechnen welchen Quuerschnitt du brauchst und dann schaun was angeboten wird. Der Normquerschnitt ist dann meist etwas größer als der berechnete.

Kabelquerschnitte sind genormt. Das bedeutet, dass festgelegt wurde welche Querschnitte es im Handel gibt und für welchen Zweck sie verwendet werden.
Du sollst nun festlegen welcher Querschnitt benötigt wird, dafür wurde sicherlich auch eine Frage mit mehr Details gestellt.

bakauduud
Fragesteller

Die vollständige Aufgabe heisst:

Eine starterhauptleitung aus Aluminium soll gegen eine gleich lange leitung aus Kupfer ausgewechselt werden. Die Länge der Aluminiumleitung beträgt 0,8m und der Leiterquerschnitt 50 quadratmillimeter. a) wie gross ist der querschnitt der kupferleitung, wenn der Widerstand beider Leitungen gleich gross sein soll ?(diese aufgabe habe ich schon erledigt) und b) welcher genormte Querschnitt muss verlegt werden?

RareDevil  09.10.2019, 18:42
@bakauduud

Du hast jetzt einen neuen Querschnitt. Dieser muss mindestens genommen werden. Nach Norm gibt es bestimmte Stufen, die man kaufen kann. Du musst jetzt den nächsthöheren nehmen, wie du errechnet hast.

Die Stufen sind wie folgt ( in mm^2)

1,5 ; 2,5 ; 4 ; 6 ; 10 ; 16 ; 25 ; 35 ; 50 ; 70 usw...