Generell Ersatz für Essig?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verjus = Saft unreifer Trauben, wird als Essigersatz und zur Herstellung von Dijon Senf verwendet.

Bei manchen Gerichten wie Hülsenfrüchten oder Salaten passt auch Zitrone sehr gut.

Sumac ist auch ein guter Ersatz, halt nicht flüssig.

Azymuson  26.04.2018, 12:32

Super, Danke für den Tipp!

Silo123  26.04.2018, 21:29

Wo gibt es denn Dijon-Senf ? Vor allem ohne Branntweinessig! Der stört mich im Senf übrigends massiv.

Ich nehme beispielsweise für Salat naturtrüben Abfelsaft, mit einem Schuß Zitone oder mit ganz wenig Essig.

"Egal welche Sorte"Essig? Echte Fruchtessige, wie auch der berühmte Aceto Balsamico di modena lassen sich durch NICHTS ersetzen: Es geht bei deren Verwendung ja NICHT nur um die Säuerung von Speisen. Beispiel: Leicht gezuckerte Erdbeeren gewinnen durch ein paar Tropfen des teuren Essigs GEWALTIG an Geschmack!

Für Salat kann man auch Öl oder Dressing benutzen. Zitronensäure und Essig sorgen beim Salat nur dafür, dass z.B. Champignons etc. keine schlechte Farbe bekommen und frisch aussehen. Ansonsten würde ich bei den Rezepten mal schauen, ob man den Essig nicht einfach weg lassen kann. Ich habe Essig zu Hause nur als Hausmittel fürs Putzen. Ich koche vollständig Essigfrei.

iQhaenschenkl  26.04.2018, 10:50

Und was ist mit einer klassischen Vinaigrette, ohne die ein Salat Nicoise nicht denkbar wäre, oder ein Cesars Dressing ohne Zitronensaft?

undercover2017  26.04.2018, 15:15

Wenn man diese Sachen möchte, dann muss man auf Essig und Zitronensaft zurückgreifen. Ich sage ja nur, wie es ohne geht.

undercover2017  26.04.2018, 15:17

Für einen selbstgemachten Yoghurtdressing brauche ich keinen Essig und ebenso wenig für Öl mit ein paar Kräutern als Dressing. Jeder macht es so, wie er es gerne mag.

Bei Salatdressing nehme ich auch lieber Zitrone, wenn ich denn eine liegen habe.

Gegen einen guten Balsamico-Essig habe ich aber auch nichts einzuwenden, eine Flasche reicht aber für viele Jahre.