Gendern in Magazinen, Filmen und Büchern - wie findet / würdet ihr das finden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist mir im Grunde wurschddd. (sofern ich mit meinen Sprachgebrauch akzeptiert werde - ohne Diskussion )

Für unnötig halte ich es jedoch öfter.

Konkret habe ich nicht alle paar Jahre Bock darauf, meinen Sprachgebrauch umzustellen.

Früher bekam ich z.B. eine gute Note dafür, was heute als nicht immer akzeptabel gilt.

Highner64  18.09.2023, 01:48

Dein „…ist.mir Wurscht…“ ist ja gerade das gefährliche…dann siegt die Blödheit, die deswegen ja blöde ist, weil sie sämtliche Argumente nicht verstehen kann. Wir erleben eine schleichende Entwicklung hin zu einer totalitären Ideologie - von Vernunft nicht erreichbar. Die Medien, Schulen, Unis, Verwaltungen, Betrübe, Kirchen betreiben es zum Teil ja schon…da heißt es , sich wehren!

Ich lese selbst irgendwelche Artikel nicht mehr weiter in denen mit diesem schwachsinnigen Sternchen gegendert wird.

Also, nein... ich würde umschalten, abschalten, das Kino verlassen oder das Buch bzw. die Zeitschrift im Altpapier entsorgen!

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.
Tommyleinchen59  16.09.2023, 13:24

Ich muss regelmäßig DLF ausschalten aus dem gleichen Grund.

Hallo,

weder mit der Beid- bzw. Paarnennung noch mit dem generischen Maskulinum habe ich ein Problem.

Höre ich den Glottisschlag im Radio oder im Fernsehen, schalte ich, wenn möglich um.

Sollte meine Tageszeitung auf den (Gender)Stern oder sonstige (Gender)Zeichen umstellen, werde ich mein Abo sofort kündigen.

AstridDerPu

Das sollte den Magazinen, Filmen und Büchern bzw. den Menschen, die diese produzieren, zur freien Entscheidung stehen. Mir ist beides recht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
Tommyleinchen59  16.09.2023, 13:30
den Menschen, die diese produzieren, zur freien Entscheidung stehen.

Komisch. Früher gab es mal ein Regelwerk, man nannte es „DUDEN“.

Adomox  16.09.2023, 13:42
@Tommyleinchen59

Komisch ist eigentlich, dass es immer noch Leute gibt, die nicht wissen, dass der Duden sprachbeschreibend und nicht sprachvorgebend ist.

SchakKlusoh  24.10.2023, 18:12

Gendern ist falsches Deutsch.

In Schulen und Behörden sollte das Gendern verboten sein. Kinder sollten korrektes Deutsch lernen und Behörden sollten möglichst unkomplizierte Schreiben verfassen.

SchakKlusoh  24.10.2023, 18:19

Eigentlich wollten wir doch Barrierfreiheit und Behinderungen abbauen.

Jetzt stelle Dir vor, Du wärest blind oder sehbehindert.

sollte ich je ein buch lesen in dem gendersternchen stehen, höre ich sofort auf. ab dann ist der autor für mich durch