Gendergerechte Sprache?

12 Antworten

Wäre es dir lieber, nur die weibliche Form zu nutzen? Warum nicht? Wenn wir uns darauf verständigen, dass bei Krankenschwestern auch die Pfleger, bei Friseurinnen auch die Friseure mitgemeint sind. Ich glaube, das würde sich nicht durchsetzen. Und da viele Frauen sich bei Ingenieure und Bettler nicht mitgemeint empfinden, gibt es diesen offiziellen Sprachgebrauch, den es im Alltag ja nicht gibt. Offizielle Stellen müssen halt politisch korrekt sein, auch wenn's nicht so schön klingt.

Tannibi  07.01.2020, 12:51
Wäre es dir lieber, nur die weibliche Form zu nutzen? Warum nicht?

Weil die generische Form (was das ist, kannst du googlen)
die männliche ist und die weibliche verwirrend wirken würde.

Schuhu  07.01.2020, 12:56
@Tannibi

Lieb von dir, mir die generische Form näher bringen zu wollen, die kannte ich schon. Allerdings ist in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts immer wieder betont worden, dass viele Frauen sich eben bei dieser generischen Form (die nun mal auch die männliche ist) nicht angesprochen fühlen. Nun kannst du natürlich erwarten, dass alle diese Frauen die "generische Form" googeln und glauben, dass die Welt dann wieder in Ordnung ist. Mich wundert es, dass diese Aufregung um eine Sprachregelung, die ja nur für offizielle Verlautbarungen gilt, so ein Bohei gemacht wird. Wo doch das "Fräulein" und die "Kaufmännin" so sang- und klanglos untergegangen sind.

Tannibi  07.01.2020, 14:36
@Schuhu
Allerdings ist in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts immer wieder betont worden, dass viele Frauen sich eben bei dieser generischen Form (die nun mal auch die männliche ist) nicht angesprochen fühlen.

Das ist nun mal deutsche Sprache. Hat natürlich
historische Gründe. Komisch, ich höre aus Frankreich
kein ähnliches Geplärre wegen ils/elles.

Schuhu  07.01.2020, 15:07
@Tannibi

Nur weil die Französinnen mit der Sprache anders umgehen, kann man sich doch trotzdem dafür interessieren, warum in Deutschland diese Art der Sprache gewählt wird.

Tannibi  07.01.2020, 15:18
@Schuhu

Der Grund ist doch klar: Die männliche Form ist die
generische, weil früher Männer "alles gemacht" haben.
Fast jeder Beruf wurde von Männern ausgeübt; deshalb
erlernt man heute noch z. B. das Bäckerhandwerk und
nicht das Bäcker- und Bäckerinnenhandwerk.

Ein Bekannter von mir hat vor langer Zeit Chemie
studiert. Er hatte im ersten Semester eine
Vorlesung "Mathematik für Chemiker, Biologen
und Geologen". In Genderschreibweise würde die
nicht mehr in einer Zeile ins Vorlesungsverzeichnis
passen.

Schuhu  07.01.2020, 15:25
@Tannibi

Mir ist der Grund für die generische Form schon geläufig. Die Frage ist, warum dieses Beharren darauf? In der gesprochenen Sprache und den meisten schriftlichen Veröffentlichungen wird die neue gendergerechte Ausdrucksweise doch gar nicht benutzt. Warum dieses Gewese um die paar offiziellen Schriftstücke? Ich vermute tatsächlich jede Menge gekränkte Männlichkeit dahinter, denn andere Änderungen in der Sprache werden ja nicht mit soviel Vehemenz auch von Menschen "bekämpft", die sich ansonsten nicht unbedingt als "Sprachpuristen" darstellen (zumindest was die Orthographie betrifft.

Tannibi  07.01.2020, 15:34
@Schuhu

Der Hauptgrund dürfte sein, dass diese Aufzählung
keinen Mehrwert bietet. Wie gesagt ist bei Nennung
der männlichen Form in praktisch jedem Kontext
klar, dass auch Frauen gemeint sind. Wenn
z. B. eine Tierpension sagt "Wir nehmen Hunde und
Katzen" hat man einen Mehwert an Information. Wenn
sie sagen würden "Wir nehmen Hunde, Hündinnen, Kater
und Katzen" ist das eine sinnlose Aufblähung.

Die Klasse, in der der Sohn einer Freundin geht sollte mal Leute nach ihrem Beruf fragen. Und aufschreiben was sie sagen. dabei ging es aber nicht um dem Beruf an sich sondern darum, wie sich die Leute bezeichnen. Erstaunlicherweise hatten Frauen die eher "männliche" Berufe ausüben auch vorwiegend die männliche Bezeichnung gewählt. So viel zum Gendern......

sicherlich ist Gleichbereichtung richtig und wichtig, aber man kann es auch übertreiben!

Letztendlich ist das politisch gepuscht worden um die Gleichbehandlung von Mann und Frau zu gewährleisten oder zu fördern. Ich habe ja mittlerweile eingesehen, dass es bei der Gleichbehandlung teilweise noch große Unterschiede gibt, dennoch ist man bei der Sprache völlig über das Ziel hinausgeschossen. Anstatt diesen Schwachsinn zu verzapfen sollte man sich lieber mal den wirklich wichtigen Themen widmen. Ich kenne viele emanziepierte Frauen, aber alle finden die gendergerechte Sprache komplett unsinnig.

Diese Art der Anrede gibt es seit fast 30 Jahren und ist längst an vielen Orten Standard - die Diskussion, die du anstossen möchtest, ist doch eigentlich bereits durch....

MeinDing777  22.01.2020, 20:10

Eben nicht. Standard ist es nur in sehr unangenehmen Kreisen...

Das ist so eine Modeerscheinung. Ich versuche das auszublenden wo geht und schalte im TV weg.