Genagelte Sockelleiste vor dem Streichen abmachen?

6 Antworten

solche Leisten sind sehr günstig. Wenn du sie abmachst wäre Neukauf zu empfehlen. Durch die Farbe müssten die Leisten sowieso gekürzt werden.

Letzendlich kannste sie abkleben, würdest aber die Stöße sehen wo ggf Farbe durchgetreten ist, also alte daran lassen oder gleich neue beschaffen

Beides ist möglich. Sauber abkleben und streichen geht vermutlich etwas schneller. Die Leisten abmachen und später wieder montieren ist ein Mehraufwand, das Streichen wäre so aber ein wenig einfacher.

Manche Leisten sind nur eingeclipst, da reicht es, sie nach oben zu drücken. Sind sie wirklich genagelt, ist das Risiko hoch, dass sie kaputtgehen könnten. In diesem Fall wäre es besser, sie nur abzukleben. Oder später neue Leisten dranmachen.

Du klebst sie scharfkantig ab und versiegelst sie vor dem streichen mit Acryl. Genau wie zwischen Boden und Fußleiste mit Silikon, um allgemein zu verhindern das Feuchtigkeit (z.b. durch Wischen)(macht man auch zwischen Küchenzeilen und Fliesen). dahinter gelangt und vielleicht anfängt zu schimmeln. Das Acryl muss direkt gestrichen werden und das klebeband muss auch sofort entfernt werden, da es sonst abgefranselt aussieht.( Ich versuche noch ein Bild anzuhängen.)

Sockelleisten abkleben, das ist die übliche und sinnvollste Methode!

da du den Boden auch abkleben musst, klebe die Sockelleisten ab, daran kannst du gleich die Folie anbringen.