Gemüsefond vs. Klare Gemüsebrühe

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar,die Würfel kannst Du auch nehmen.

Kochen kann Mann oder Frau eigentlich alles. Inwieweit es sich dann mit Genuß essen lässt, ist dann wiederum eine Geschmacksfrage. Da über Geschmack sich nicht wirklich streiten lässt, ist das dann auch wieder eine sehr individuelle Sache in der Betrachtung, gut oder nicht gut. Was die gesundheitlichen Problematiken angeht, lässt sich vieles auch nur in sehr langen Zeiträumen feststellen und dürfte auch sehr davon abhängen in welchen Organismus der eine oder andere Stoff trifft. Ob nun Fertigprodukte oder selbst gekochte Gemüsebrühe verwand wird, fällt meiner Ansicht nach schon wieder in den Bereich "Geschmacksache" Ob nun Bio Gemüse oder die etwas preiswertere Variante, wo nicht Bio draufsteht, auch da würde nur eine genaue Analyse des verwendeten Gemüses Aufschluß über die gesundheitliche Unbedenklichkeit geben können. Immer vorausgesetzt, dass die Erkenntnisse der Wissenschaft wirklich der Weisheit letzter Schluß darstellen. Meiner Ansicht nach sollte kochen Spaß machen, dir am Ende etwas liefern, was du mit Genuß zu dir nimmst und dir ein schönes Speiseerlebniss vermittelt. Ich weiss, dass viele Menschen alkoholische Getränke zu sich nehmen, ohne über die gesundheitlichen Schädigungen des Alkohols nachzudenken.

Letztlich ist der Genuss der Grund, warum man diese Stoffe zu sich nimmt. Wenn sie dann noch gesundheitlich förderlich sind, ist das noch besser.

Ja, ist chemisch auch reiner.

sikas  07.05.2010, 17:55

Schön Formuliert ,DH

LG Sikas :O)

Sicher kann man auch Brühwürtfel nehmen. Da der Zellverfall immer stattfindet und nicht nur, wenn man Allergie gegen Natriumglutamat hat und auch das sich wohl erst nach 200 Jahren bemerkbar machen würde, ist wohl die Gefahr gering, dass man anhand eines Maggiwürfels frühzeitig in den Kochhimmel entschwindet.

Die genannte Zwiebel, die man der selbstgemaachten Gemüsebrühe hinzufügen kann, kann man auch einmal in der Hälfte durchscneiden und die flache Seite auf die Herdplatte legen, bis sie dunkel wird. Diese Röststoffe machen die Brühe auch dunkler (so hatte ich das damals gelernt) Privat ist der Nchteil: Platte danach putzen und Ängstliche müssen wissen das alles chemische Verbrannte krebserregende Stoffe erzeugen (jetzt fang ich auch noch an xD)