Gemischt-ganzzahligen Optimierungsmodelle mit Alternativen Restriktionen?

1 Antwort

Wenn 400 bzw. 300 die Kapazitäten der Druckereien sein sollen, braucht man kein extra M. Die Kapazitäten werden jeweils mit einer binären Entscheidungsvariable multipliziert und die Summe dieser darf maximal 1 sein.

verreisterNutzer  15.12.2022, 17:16

Genau die zahlen auf der rechten Seite sind die Kapazitäten. Wie kann ich ermitteln welche von den bei den Restriktionen dominiert?

Mathmaninoff, UserMod Light  15.12.2022, 17:20
@verreisterNutzer

Diese Frage ist mir nicht klar.

Man schreibt rechts y1•400 bzw y2•300 und als zusätzliche Nebenbedingung y1 + y2 ≤ 1.

Die Lösung ermittelt man dann mit dem Branch&Bound oder anderen Algorithmus.