Gemeinsamen Urlaub absagen?

6 Antworten

Da gehst du einmal mit und ist es wirklich so unangenehm dort, sollen die beiden alleine dort essen. Es gibt bestimmt genug andere Möglichkeiten. Es wäre bestimmt auch hilfreich mit deinem Freund darüber zu reden.

Es sind Freunde, mit denen Du fährst?

Dann sagst Du entweder, wie es ist, dass Du Dich in einer solchen Lokalität nicht wohl fühlst und nicht hingehen wirst oder Du schummelst und sagst, Du bist nicht bereit, für so wenig Ware so viel Geld zu bezahlen und dass Du lieber irgendwo rustikal und gemütlich sitzen willst, laut lachen, nette Leute um sich, etc.

Sind es wirklich Deine Freunde, würd ich aber mit offenen Karten spielen, denn dann akzeptieren sie Deine Entscheidung; hinzu kommt, dass ihr nicht immer alles zusammen machen müsst. Die können ja dorthin essen gehen, während Du eine kleine gemütliche Loaction aufsuchst, die nach Deinem Geschmack ist.

Den urlaub absagen? NÖ!

Ich fühle mich in solchen Läden einfach fehl am Platz und habe wahnsinnige Angst mich dort zu blamieren.

Du musst für Dich entscheiden, ob Du Dein Leben von Deinen Ängsten bestimmen lassen willst, oder ob Du ein freier und selbstbestimmter Mensch sein willst.

Letztendlich ist es ja reine Kopfsache, ob Du das Ganze als Luxus betrachtest, den Du Dir leistest und in Gesellschaft lieber Menschen an einem tollen Ort genießt, oder ob Du das Ganze zu einem Selbstwert- Thema machst (das es objektiv nicht ist - es ist ein Restaurant).

Nein, das solltest Du nicht tun.

Probiere es doch wenigstens einmal aus. Wenn es dann wirklich nicht Dein Ding sein sollte, kannst Du Deinen Miturlaubern ja sagen, dass es zwar schon ganz nett war, Du aber trotzdem nicht jeden Abend ins selbe Restaurant willst, sondern lieber noch ein paar mehr kennenlernen möchtest.

Sag einfach, Du hättest eh ein Faible für einfachere Restaurants, sowohl wegen Deinen bisher stets sehr leckeren Erfahrungen, als auch dem üblicherweise wesentlich gemütlicheren Ambiente, den meist auch besseren Portionen und weil man dort nicht nur zu Dir nett ist, weil man weiß, dass Du Geld hast.

Vielleicht müssen Deine Mitreisenden ja einfach selbst erst mal die anderen Restaurants kennenlernen und wissen in Wirklichkeit selber gar nicht, was ihnen entgeht.

Deswegen: wenn Du denen das Gefühl vermittelst, dass es Dir schlichtweg zu langweilig ist, immer nur in das eine angepriesene Restaurant zu gehen - egal wie gut es auch sein mag - dann werden sie sicher kein Problem damit haben, stattdessen auch woanders hin zu gehen.

underdog84
Fragesteller

Das Problem ist dass das für die Beiden das absolute Highlight am ganzen Urlaub ist und sie dort sogar 2x am Tag hinwollen, zum Mittag- und Abendessen. Ich weiß halt ganz genau wie es mir dort ergehen wird, ich werde mit hochrotem Kopf am Tisch sitzen und Blut und Wasser schwitzen, so geht es mir leider immer in solchen Situationen.

Den kompletten Urlaub aufgrund von einem Restaurant abzusagen ist Unsinn. Geh einfach allein irgendwo anders essen oder iss im Hotel