Ist es unhöflich im Restaurant nichts zu essen?

8 Antworten

Also ich denke, das es kein Schicki-Micki Restaurant ist, in dem alles total überteuert ist. Und in einem ganz gewöhnlichen Restaurant, macht es eigentlich nichts aus, wenn man nur etwas zu trinken bestellt.

Wenn die restlichen Leute am Tisch etwas bestellen ist das kein Problem. Für ein Restaurant ist es nichts Ungewöhnliches, dass ein Gast einfach nur mitkommt und nichts isst.

Deine Familie wirds bestimmt verstehen. Die Angestellten sind solches gewöhnt. Und wenns Dir zu peinlich wird oder Du durchs Zuschauen Hunger bekommst- Geht da kein kleiner Salat ohne viele Zutaten?

Ich fühle mich unwohl, wenn ich zum Essen gehe und jemand am Tisch isst nichts, vielleicht auch noch mehrmals hintereinander. Ich kann mich an ein regelmäßiges Treffen mit Freundinnen erinnern und die eine sagte immer, nein, sie äße nichts. Irgendwann hat es mir gereicht, ich habe gesagt, dass es mich ankotzt und dass wir uns dann in Zukunft nicht mehr beim Italiener sondern in einer Kneipe treffen sollten. Hat funktioniert, danach bestellte sie immer einen Salat. War vor ein paar Jahren, bin jetzt 52.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es auch so machen, dass ich mir ein kleines Getränk bestelle und vielleicht ne Kleinigkeit: Was zum Knabbern, eine Suppe.... Wenn du dich unwohl fühlst, kannst du die Speise ja bestellen und jemand anders isst es für dich auf- dann wundert sich der Kellner nicht, warum du nichts orderst ;).