Gemeinsame Tangente von zwei Schaubildern? (Differenzialrechnungen)?

4 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Den ganzen Tag? Und was hast du so lange gemacht?

Bild zum Beitrag

Grün ist e^2x

Blau ist 2e^x - 1

Schwarz ist die Tangente.

Zwei Funktionen haben dann eine gemeinsame Tangente, wenn sie bei mind. einem X-Wert den gleichen Funktionswert und die gleiche Steigung haben.

Das müsstest du zeigen. Siehst du, welches de gemeinsame x-Wert ist?

PS: Es gibt auch weitere Möglichkeiten, bei denen zwei Fkt. eine gemeinsame Tangente haben. Meine obige Charakterisierung passt für diese Aufgabe.

Immer hilfreich: Skizze machen, GTR oder GeoGebra zur Veranschaulichung nutzen

Die Tangente ist natürlich auch noch Tangente an andere Funktionen in anderen Punkten:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Differentialrechnung)  - (Schule, Mathematik, Differentialrechnung)

f‘(x) = g‘(x)

2e^2x = 2e^x-1

e^2x = e^x-1

2x = x-1

x = -1

Dort ist die Steigung gleich, eine gemeinsame Tangente ist es jedoch nicht, die Funktionen haben bei x = -1 unterschiedliche Funktionswerte, die Tangenten somit andere y-Achsenabschnitte.
Ach, das -1 ist gar nicht im Exponenten, na super…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Wechselfreund  18.11.2021, 21:00

f‘(x) = g‘(x)

2e^2x = 2e^x-1

e^2x = e^x-1

e^2x = e^x-1/2 müsste es heißen.

Maxi170703  18.11.2021, 21:01
@Wechselfreund

Ich dachte die -1 steht im Exponenten! Daher habe ich mich auch gewundert, da es so wie ich es gerechnet habe keine gemeinsame Tangente gibt, nur eine gemeinsame Steigung bei x = -1

Wechselfreund  18.11.2021, 21:05
@Maxi170703

Ist ja auch oft missverständlich, weil man hier nur schwer Formeln schreiben kann!

Ansatz

f(x) = g(x)

und (!)

f'(x) = g'(x)

EinCoolerUser
Fragesteller

nach was wird bei f(x) = g(x) aufgelöst? und nach was bei f‘(x) = g‘(x)?

Wechselfreund  18.11.2021, 21:13
@EinCoolerUser

Ich sehe die Aufgabe nicht. Aber wenn da steht "Zeigen Sie" könntest du den Berührpunkt ablesen und den Wert in die beiden Bedingungen einsetzen?

EinCoolerUser
Fragesteller
@Wechselfreund

Ich könnte theoretisch zeichnen, mein Lehrer sagt aber immer, wir müssen solche Aufgaben rechnerisch lösen.

Wechselfreund  18.11.2021, 21:45
@EinCoolerUser

f(x)= e^2x = g(x)= 2e^x - 1

f'(x) = 2e^2x = 2 e^x -> 2 e^x = 2 -> e^x = 1 -> x = 0 prüfen in erster Bedingung

f(0) = 2e^0 = 2 g(0) = 2e^0 - 1 = 1

Das passt nicht! Wie ist die Funktionsgleichung von g(x)?

Das bedeutet, dass sich die Ableitung von f und g sich in einem Punkt schneiden. Also ableiten und gleichsetzen und auf x auflösen, um die Stelle zu erhalten, an denen sich die beiden Funktionen eine Tangente teilen