Gelten Lärmschutzschilder auch für E Autos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch E-Autos verursachen Lärm.

Speziell das Abrollgeräusch der Reifen ist dasselbe wie bei Verbrennern. Durch das tendenziell höhere Gewicht ist dieses tendenziell sogar lauter.

Selbstverständlich gilt das Tempolimit auch für E-Autos.

Ja, zurzeit ist das noch so.

Das sollte mal geändert werden, ist aber an der Reaktanz der Motorlobby gescheitert.

Wenn diese Rückzugsgefechte vorbei sind wird das aber so kommen.

davesiemens  01.02.2024, 06:43

Dumm... die Geräusche die man auf so einer Autobahn hört sind zum kleinsten Teil Motorgeräusche. In Ausnahmen kann man den Motor vllt hören. Das was laut ist, sind die Reifen auf dem Asphalt und wenn dein Elektroauto nicht fliegen kann gilt es auch für dieses Auto.
Elektroauto sind nicht besser als Verbrenner.

atm77  01.02.2024, 06:56
@davesiemens

Thema verfehlt.

Es geht um die Innenstadt, nicht um die Autobahn.

Interesierter  01.02.2024, 07:47
@atm77
Thema verfehlt.
Es geht um die Innenstadt, nicht um die Autobahn.

Korrekt!

Aber auch da gibt es Abrollgeräusche.

Und die sind maßgeblich vom Gewicht des Fahrzeugs abhängig, welches bei E-Autos tendenziell höher ist als bei Verbrennern.

atm77  01.02.2024, 09:36
@Interesierter

Allerdings sind sie bei den Geschwindigkeiten die in der Stadt gefahren werden nahezu irrelevant im Vergleich zu den Motorgeräuschen.

Ja, dieses Zusatzschild erläutert nur den Grund des Tempolimits, aber beschränkt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja.

Die Reifen beispielsweise verursachen auch bei E-Autos Lärm.

Man kann sich ja mal überlegen, woher der Lärm kommt, der von Autos verursacht wird.