Gelten Amöben eigentlich als Tiere?

4 Antworten

Das kommt drauf an. Amöben sind eine Form des Lebens, die in verschiedenen Taxen auftritt, sie bilden keine eigene Verwandtschaftsgruppe. Das heißt, dass es sowohl Amöben gibt, die den Pflanzen zugeordnet werden, als auch welche, die den Tieren, oder den Pilzen zugeordnet werden, u.s.w.

Dein Trompetentierchen - eine niedliche sessile Form des Wimperntierchens - ist kein Tier. Das gehört unter den Eukaryoten (Lebewesen mit Zellkern wie Tiere, Pflanzen, Pilze) zur Klade der Diaphoretickes, unter der Bezeichnung findet sich sich das gesamte Pflanzenreich und eine ganze Menge Einzeller wie das Wimperntierchen und auch Braunalgen, etc. sammeln sich dort.

Amöben ist ne ganz schwierige Sache, weil es eher eine Form / Fortbewegungsweise beschreibt als eine Gruppe Lebewesen. Es gibt Schleimpilze, aber auch Foraminiferen und einige Algen leben so, die klassiche "Amöbe" aus dem Heuaufguß auch... früher hat man die mal alle zusammengeworfen und zu den Tieren gezählt, aber nein, die sind genau genommen was eigenes...

Amöben sind keine biologische Klassifizierung, sondern eine Erscheinungsform. Sie können unterschiedlicher biologischer Klassifizierungen entstammen.

Amöben werden zu den einzelligen Tieren gerechnet. Amöben nennt man ja auch Wechseltierchen.