Gelnägel in der Altenpflege, ist das ok?

2 Antworten

Normalerweise ist das nicht erlaubt.

Mit Gelnägeln besteht nicht nur eine höhere Verletzungsgefahr für dich und den Bewohner/Kunden, auch hygienisch ist es sehr schlecht.

Gelnägel sind zu glatt, deswegen kann das Händedesinfektionsmittel nicht "haften", was eben dazu führt, dass die Desinfektion nicht wirkt. Somit könnte man Keime weiter tragen.

Sinnvollerweise verzichtet man also auf Gelnägel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst damit schon arbeiten können. Heben, Stützen, Ankleiden sind das mindeste. Wenn das klappt, ist ok. Aber auch auf Hygienevorschriften achten!

Julia409  22.12.2018, 17:47

Auf Grund des erhöhten Verletzungs-, und Hygienerisikos ist es in vielen Pflegeheimen nicht erlaubt Gelnägel zu tragen, es kommt aber immer auf die jeweilige Tätigkeit und den Arbeitgeber an.

Frag also auf jeden Fall im Vorfeld nach, um dir Probleme zu ersparen.