Fingernägel und Altenpflege

23 Antworten

Lange lackierte oder unechte Fingernägel haben aus hygienische Gründe nichts in der Pflege zu suchen.

das kannst Du auch in euren Hygienestandards nachlesen.

Im Lack unter den Nägel können sich Bakterien/Pilze und Viren ansiedeln, die verteilst Du dann immer schön.

Die Handschuhe bieten davor nicht ausreichend Schutz.

Wenn Du also mit diesen Nägeln arbeitest gefährdest du deine Kunden und alle Menschen in deiner Umgebung.

.

In übrigen finde ich es absolut falsch, einen Senioren Tagesstätte mit einen Kindergarten zu vergleichen.

Da gab´s doch so etwas, wie das IfSG und ein paar Blättchen vom RKI, - oder?

Aber das mit dem Kindergarten für Senioren finde ich nicht so respektlos. Erstens steht dem Ganzen ein wie vor, dann wird es erklärend für den Rest der Welt mit einem zwinkernden Auge kommentiert und sie spricht von Senioren und nicht von Alten oder ähnlichem. Als Metapher vielleicht ein unglückliches bildhaftes Beispiel. Schönen Tag noch, Wolpi! ;-)

Das ist aber so, denn lange Fingernägel sind in der Pflege extrem unhygienisch. Da können sich so viele Keime drunter sammeln und du steckst die Leute untereinander munter an. Außerdem hat deine Pflegedienstleitung recht, wenn sie befürchtet deine Nägel in Essen oder anderswo zu finden.

  1. brechen die nicht ab, da müsste ich sie mir übelst in der tür einklemmen und 2. sind sie nicht länger als meine fingerkuppe
@blackfemme

Das kann in der Altenpflege passieren, dass man sich die Finger klemmt, außerdem ist es den Keimen egal, wie lang die Nägel sind, die setzten sich auch unter kurzen Nägeln fest. Meine Tochter hat LEIDER auch solche Nägel, die verliert ab und zu mal einen.

in die Toilette bei unermüdlichen Toilettengängen!

Und jeder labert das nach was er mal irgendwo von irgendwem gehört hat. Auch wenns der MDK "nicht gerne sieht" ist das kein Argument. Nicht gerne sehen hat ja auch Rechtlich keine Konsequenz...

Mich selbst interressiert diese Frage auch! Ausserdem mache ich schon einen großen Unterschied zwischen der Pflege in Tagesstätten und einer stationären Pflege. In der Tagesstätte kommen und gehen die Klienten, und bringen zusätzlich zum Hausmilieu sozusagen auch noch täglich neue Keime von zu Hause mit. Denn dort gibt es Null Hygiene Vorschriften und wer Schützt die stationären Klienten vor diesen Keimen?

Ne also alle Empfehlungen des RKI die ich bisher finden konnte beziehen sich ausdrücklich auf Pflege im Klinik Bereich und nicht auf Pflege Alter Menschen in einem Altenheim. Wenn mal einer einen Link hätte? Damit möchte ich Arwen45 mal überhelfen... Also legt euch mal ins Zeug und Rückt mal etwas mehr Fachwissen raus und nicht nur "Das darf nicht sein"... "Das finde ich Ekelig"... Oder Argumente dieser Art! Fakten Bitte...

Übrigens war am 05.05.09 der erste Händehygiene-Tag! Den hat die WHO jetzt eingeführt. Ich bleib am Ball und wenn ich was weiss Teil ichs gerne mit, aber das kann dauern. Ich suche schon seit Wochen nach einer Eindeutigen Antwort ;-)

Hallo blackfemme, ich würde sie abmachen, da Dir die PDL in jedem Fall eine Mahnung geben kann und laut den Hygienevorschriften ist es eben nicht erlaubt... es kann auch anderes passieren... verletzungsgefahr ist eben doch gegeben lg Nellichen

Kurz geschnittene, eigene, saubere Fingernägel sind akzeptabel. Alles andere würde Verletzungsgefahr für die alten Menschen, oder ein Hygienemangel darstellen.