gelernter Einzelhandelskaufmann

14 Antworten

Hallo Marcus,

das der Beruf des Einzelhändlers eine 100%ige Sackgasse darstellt, diesen Mist vergiss mal ganz schnell wieder. Einen grösseren Blödsinn hab ich selten gehört. Ich kenne kaum einen handwerklichen Beruf, der dir so viele Chancen bietet. Nun kommt es erst mal darauf an, was dir denn am meisten gefällt. Was kannst du dir denn vorstellen? Was interessiert dich? Welcher Bereich hat dir in deiner Ausbildung besonders viel Freude gemacht?

Handelsfachwirt oder Betriebswirt ist eine sehr teure Ausbildung, dass machen nicht unbedingt alle Betriebe mit. Ernsthaft durchgeführt und mit der richtigen Unterstützung öffnet sich dir dadurch Tür und Tor. Aber es muss einem natürlich liegen. Ich selbst habe auch diesen Beruf erlernt. Ich war nach meiner Ausbildung stellvertretende Filialleitung, dann Fillialleitung und mittlerweile bin ich Marktleiterin. Ich wusste immer, dass ich in der Praxis bleiben will. Natürlich geht auch immer ein Bürojob. Beides ähnelt sich, weil es kaufmännische Berufe sind. Das kann mitunter sehr trocken werden. Möchtest du denn in der Elektrobranche bleiben? Es gibt im Einzelhandel noch genug andere Zweige. Lebensmittel, Tierbedarf, Bürobedarf, Schulwaren, etc. Vielleicht bewirbst du dich einfach mal in einem völlig neuen Bereich?

Viele Betriebe bieten interne Aufstiegsmöglichkeiten an. Es kommt hier ganz klar auch auf den Bereich an. Ich bin im Lebensmittelbereich tätig. Bezirksleiter wäre auch so ein Thema - bis dahin brauchst du aber einiges an Berufserfahrung. Ich an deiner Stelle würde mich weitläufiger bewerben. In Bereichen, die dich wirklich interessieren. Versteife dich nicht nur auf die Elektrobranche. Das nötige Fachwissen kann man sich gut aneignen. Viele Betriebe helfen dir dabei. Eine ehemalige Kollegin hat in den Dekobereich gewechselt. Die haben spezielle Weiterbildungsmassnahmen angeboten. Ging problemlos. Manchmal braucht man schlicht was neues.

Dann wäre es wichtig, dass du dir mal ein paar Jahre Berufserfahrung aneignest. Damit setzt du dir schlicht einen stabileren Grundstein. Berufserfahrung ist das A und O. Mach immer das, hinter dem du persönlich stehst. Erkundige dich doch mal in deinen umliegenden Orten, welcher Betrieb gerade Stellen ausgeschrieben hat. Vielleicht ist eine Branche dabei, welche für dich interessant wäre.

Ich wünsch dir ganz viel Glück! Lass dir nicht einreden, du hättest keinen anständigen Beruf! Wenn du duch hältst, stehen dir Tür und Tor offen!

Marcus1122
Fragesteller

Du wo ich im Büro arbeite ist mir egal ob Lebensmittel oder was weiß ich. Verkauf nie wieder.

Interne Weiterbildungsmöglichkeiten da haste recht aber da muss man sich ja hochschlafen damit man überhaupt ne möglichkeit bekommt. Sich tot arbeiten hat sich jedenfalls bei mir nicht gelohnt. Der mit den meisten Überstunden musste gehen.

Berufserfahrung würde ich ja gerne sammeln aber es stellt ja keiner einen ein und wenn für wenig Geld wo man nach ca 3 Monaten wieder sich kündigen lassen muss.

Den Einzelhandelskaufmann lernt halt jeder und das ist halt das Problem. Die Studenten klauen einen die Arbeitsplätze weil sie günstiger sind.

FunnyChrissy  01.09.2013, 19:17
@Marcus1122

Das mit dem Hochschlafen ist auch so eine Sache....ich finde, viele benutzen das auch schlicht als Ausrede. Ich hab das noch nie gebraucht und mir immer alles selbst erarbeitet. Ich würde den Beruf des Einzelhändlers nicht so schnell aufgeben. Am Anfang ist es viel Kampf, aber der lohnt sich. Jeder Beruf ist am Anfang nicht wirklich einfach. Erst mit der Zeit gewinnt man dazu. Hör mir mit den Studenten im Einzelhandel auf. Ich hab auch gerade eine als Kollegin, die weiss nicht mal was 2 Paar sind! Studieren schön und gut, aber von der Praxis haben viele keine Ahnung.

Marcus1122
Fragesteller
@FunnyChrissy

Ja der Staat sollte dies verbieten.

Ich will nicht mehr verkaufen. Elektromärkte gibt es bei mir sowieso nicht so wirklich.

Also gebe ich den Beruf auf. Autofahren könnte ich mir noch vostellen PKW/Transporter aber keine Pakete ausfahren.

Es kann ja auch nicht jeder Glück mit seinem Chef haben.

Als Einzelhandelskaufmann hast Du grundsätzlich eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung auf welche Du aufbauen kannst. Ich empfehle Dir eine so eine ca. 2-monatige Weiterbildung z.B. Buchhalter SAP oder Lohnbuchhalter Datev oder am besten gleich beides. Da gehst Du z.B. einfach auf arbeitsagentur.de, dort schaust Du unter Weiterbildung - Kusnet nach passenden Kursen. Hast Du was passendes förderungsfähiges gefunden, wirst Du dort am besten persönlich vorstellig und lässt Dich beraten. Lass Dir ein Prospekt geben und notier Dir den Namen des Gesprächspartners. Damit gehst Du dann zu Deinem Fallmanager und versuchst ihm das zu verkaufen. Manchmal kennen die Leute von den Schulen auch die Fallmanager.

Wenn Du so einen Kurs mit 2 abschliesst, hast Du auch ohne Praxis relativ gute Chancen. Dann hättest Du Deinen Bürojob. Da musst Du eben mal 2 Monate straight reinkloppen.

Marcus1122
Fragesteller

naja das amt gibt mir erst nach 3 monaten einen gutschein

und diesen gutschein muss ich beim tüv rheinland einlösen und die bieten kein sap an

und bei dem dreck bin ich 6 monate in einer maßnahme wovon 1 monat kostenloses praktikum inbegriffen ist -.-

Mit deinem Beruf hast du natürlich vorwiegend Chancen im Einzelhandel. Wenn du in andere Bereiche willst könntest du vielleicht eine Umschulung, z. B. zum Bürokaufmann, machen.

Marcus1122
Fragesteller

Würde sich ja nicht lohnen. Nochmal 3 Jahre lernen würde finanziell nicht gehen. Umschulung bezahlt keiner. Laut Arbeitgebern wäre die auch wieder quatsch. Da man eine kaufmännische Ausbildung hat.

Hi Marcus,

Bürogehilfe und Einzelhandelskaufmann sind Ausbildungen, die eine fast 100%-ige Sackgasse darstellen. Ganz offen gesagt: Niemand erwartet fachlich irgendwas von Dir.

Auch wenn Du jetzt für Dich festgestellt hast, dass das im Büro doch Deinen Vorstellungen eher entspricht, dann überlege doch bitte was ist das eigentlich genau. Was macht einen Sachbearbeiter-Posten für Dich attraktiv?

Welche Qualifikationen hast Du durch Deine Ausbildung, die Dir eine schnelle Einarbeitung in eine solche Aufgabe ermöglichen?

Und dann schreibe Bewerbungen. Im ersten Schritt auf Glück auf alle Sachbearbeiter-Stellen die Du finden kannst. Versprich Dir nicht zu viel. Aber manchmal hat man ja Glück.

Dann überlege noch einmal: Du bist ja bei Deinem zweiten Beschäftigungsverhältnis bei Saturn im Büro gelandet. Wie hast Du das geschafft? Aber frage Dich bitte auch kritisch, warum weder Saturn noch Media Markt funktioniert haben. Komme bitte nicht auf die Idee mit der Sozialauswahl zu argumentieren. Das sagen Arbeitgeber häufig, trotzdem gibt es andere Gründe. Die sich vor Augen zu führen ist wichtig.

Im Notfall treffe Dich doch einfach mit ehemaligen Kollegen. Und wirklich auch die Bitte: Ich bin am Überlegen warum das nicht geklappt hat. Kannst Du mir da Auskünfte geben, wodurch die Unzufriedenheit entstanden ist!? (Natürlich diskutiert man nicht, warum man diese Punkte dann anders sieht. Man bedankt sich und arbeitet an der Beseitigung)

Denn diese Schwächen kann man abarbeiten und dann auch offensiv in Bewerbungen benennen. "Während meiner bisherigen Anstellungsverhältnisse im Büro waren meine Hauptschwierigkeiten... Um diese zu beseitigen habe ich folgendes getan..."

Dann Thema Volkshochschule: Genau für die Zielgruppe Arbeitslose gibt es sogenannte Bildungsgutscheine. Frage bei der VHS nach. Wenn es da entsprechende Kurse gibt. Ebenso könnte das auch bei anderen Bildungsträgern der Fall sein.

Hoffentlich viel Erfolg!

Marcus1122
Fragesteller

Warum Sachbearbeiter?! Ich habe kein Verkaufsdruck mehr. Außerdem habe ich im Büro mehr zu tun als im Verkauf. Im Büro hatte ich übels viele Überstunden aber trotzdem hatte es mir Spaß gemacht. Ich bin an diesem Job nur gekommen, weil ich fast jeden Monat betteln war nach arbeit. Plötzlich kam der Anruf komm zu uns als Schwangschaftsvertretung für ein halbes Jahr. Dadurch bin ich ins Büro gekommen. Meiner Meinung nach braucht man für diese Tätigkeiten dort keine Ausbildung. Aufgaben waren Rechnungsprüfung, Retouren buchen und belasten, Post bearbeitung, SAP Zeitwirtschaft usw.

Das konnte man alles sehr schnell erlernen.

Warum Media und Saturn nicht funktioniert haben?! Das Erste mal war ja nur ne Schwnagerschaftsvertretung und die konnten mich nicht verlängern aus finanziellen Gründen, sowie nach der Ausbildung. Logisch bei Tarifgehalt. Bei den anderen Märkten hatte ich zu wenig zu gehabt und bei den anderen ging es Menschlich nicht(Team).

Ich bewerbe mich auf alle Büro stellen die ich finde. Aber in MV (Rostock) ist halt Jobmangel. Laut nachfragen kommen von den Unternehmen als Antwort: zu wenig Berufserfahrung, Qualifikation oder ihr Lebenslauf überzeugt uns nicht. Ein Umzug kommt erstmal nicht mehr infrage. Hab ich schon hintermir mit MediaMarkt Berlin sowie Potsdam. Bin nach der Anstellung wieder zurück mit der Vorstufe Burnout. Ist halt ein ganz andere Lebensqualität dort womit man erstmal klarkommen muss. Mein Ex Kollegen würde nie wieder bei Saturn und Media arbeiten. Sehe ich anders. Das Arbeitsamt fördert nur das was sie wollen. Was man selber möchte interessiert denen nicht. Ich wollte einen SAP Lehrgang da kam als antwort dies sei nicht möglich. Ich sollte lieber andere Software kennenlernen was keine sau mehr verwendet. Übergangsjobs möchte ich auch nicht mehr machen. Durch sowas habe ich mir extrem mein Lebenslauf versaut, Arbeitszeugnisse sind alle top(Note 2)

Leider wollen sehr viele Arbeitgeber Leute mit 5 Jahren Berufserfahrung und sonst wie viele weiterbildungen. Man hat ja durch sowas nie irgendwelche Chancen. Hätte ich das alles vorher gewusst hätte ich nie diese Ausbildung gemacht und hätte gleich eine Ausbildung im Öffentlichen Dienst gemacht.

Das Studium zum Betriebswirt werde ich nun abbrechen.

Dirk-D. Hansmann  01.09.2013, 17:20
@Marcus1122

Die Büroarbeitsplätze werden in der Regel als Sachbearbeiterstellen ausgeschrieben.

Das man im Büro nicht arbeitet wäre mir auch neu.

Du hast also Deine Nase drin gehabt. Lasse Dir vom Arbeitsamt einen Vermittlungsgutschein geben und suche Dir einen Personalberater. Wenn es diese Möglichkeit noch gibt.

Schließlich können wir hier kein Coaching machen. Darum habe ich Dir diese Tipps mit der Info-Beschaffung auch nicht gegeben um die hier öffentlich zu diskutieren.

Wenn Du vom Amt eine bestimmte Sache haben willst, dann ist es immer gut, wenn jemand anders das fordert. Wenn Du also eine Stelle mit SAP-Kenntnissen nicht bekommst und der Arbeitgeber bescheinigt Dir: Den hätte ich mit SAP-Kurs genommen, dann ist der Gutschein schneller ausgestellt als Du "muh" sagen kannst.

Stecke den Kopf nicht in den Sand. Die katastrophalen Lebensläufe haben in den letzten Jahren total zugenommen. Die Arroganz wird aber der Erkenntnis weichen, dass diese Leute erstens was kennengelernt haben und sich dauernd auf Situationen neu eingestellt haben und wenn da auch noch so eine Tendenz nach oben ist. Spitze.

Lasse Dich nicht unterkriegen. Gucke ob es in der Nähe Personalberatungen gibt. Rede mit denen über Deine Situation und ob die was machen können. Und dann sollen die mit Dir arbeiten. Ich glaube da wirklich, dass Du dann auch eine Stelle findest, die Dir langfristig Spaß macht.

Ob Du den Betriebswirt dann weiter machst wäre natürlich dann eine gute Sache, wenn es in einem größeren Unternehmen wäre. Da wird so etwas geschätzt. Nicht zu früh Chancen fahren lassen.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Marcus1122
Fragesteller
@Dirk-D. Hansmann

In Rostock gibt es nicht die Möglichkeit einen SAP Lehrgang zu machen der vom Amt finanziert wird.

Zeitarbeit und Vermittlung können mich nur ins Call Center stecken. Die meisten Stellen die als Sachbearbeiter außerdem ausgeschrieben sind, haben nix mehr mit meiner Ausbildung zu tun.

Manche wollen einen Verwaltungsfachangstellten oder bei der Dekra ein KFZ Mechatroniker.

Dirk-D. Hansmann  01.09.2013, 18:05
@Marcus1122

Lasse Dich noch nicht von dem Blenden was das Amt im Normalbereich tut. Da ist einiges mehr möglich. Da brauchst Du aber Unterstützung. Habe Leuten schon Führerscheine ermöglicht, Pkw.

Darum habe ich gesagt: Personalvermittler. Die kennen sich auch auf der Seite aus, welche Fördermöglichkeiten es gibt und wie man die einsetzen kann. Und wie man da ran kommt.

Etwas mehr Zuversicht. Ehrlich. Ich schreibe nichts, wenn ich da nicht schon mal meine Finger drin hatte. Möglichst bis zur Schulter. Solche Leute gibt es in Rostock auch. Die brauchst Du allerdings als Unterstützung. Also organisiere Dir die. Das wichtiger als zwei weitere Stellen zu finden, auf die Du Dich bewerben kannst. Es geht immer in der ersten Linie um die richtige Vorbereitung. Und wenn der Marschplan steht, dann wird umgesetzt. Bis zum Ende. Glaub einfach einem alten Mann.

Marcus1122
Fragesteller
@Dirk-D. Hansmann

Ich habe doch eben geschrieben was der Personalvermittler gesagt hatte. Nur CC Stellen.

Mehr interessiert denen nicht. Die haben auch keine anderen Stellen unabhänging von der Qualifikation.

Was mich interessieren würde ob ich vielleicht beim ILS den Bürosachbearbeiter lernen sollte. Ist zwar haufen Geld was rausfliegt aber wenn es helfen sollte. Was meinst du ?????

Dirk-D. Hansmann  01.09.2013, 18:39
@Marcus1122

Entschuldigung, das war mir entgangen. ILS ist doch dies Fernstudieninstitut, dass auf den Fernsehzeitungen hinten ganzseitig wirbt!?

Ich bin insgesamt nicht der Meinung, das diese Form was bringt. Außer man hat die berufliche Praxis bereits und es steht eine entsprechende Kammerprüfung dahinter. Das wird auch die Kritik an Deiner Fortbildung gewesen sein.

Daher habe ich da insgesamt nicht reagiert.

Was aber bei Euch im Land ein großes Problem ist, dass ist der Wegzug. Eure Bevölkerungspyramide ist ja so gebeutelt... Darum bin ich der festen Überzeugung, dass Deine Chance kommt.

Und Callcenter ist nun einmal in aller Regel ein Job zum Fluchtpläne schmieden und durchziehen.

Insgesamt ist auch unheimlich schwer von außen etwas wirklich zu raten. Denn diese massenhaften Ansiedlungsbemühungen für Callcenter auf Malle und Mecklenburg-VorPolen ist natürlich bekannt. Aber ob nicht in Versorgungsbetrieben von Stadtwerken in der Nähe oder sonst wo gerade Lücken sind, da muss man vor Ort sein.

Ich würde es wirklich immer wieder probieren, beim Amt das zu bekommen, was etwas bringt. Die sind nicht die hellsten Köpfe und wirtschaftlich denken ist da auch irgendwie anders. Alles bekannt.

Trotzdem würde ich denen in den Ohren liegen. Wenn bei Dir z.B. SAP ein echtes Einstellungshemmnis ist, dann bewerbe Dich auf die Stellen. Nimm die Ergebnisse mit ins Amt und frage: Wenn ich Stelle kriegen würde, bezahlen sie?

Da muss was zu bewegen sein. Und wird auch.

Übrigens zu den Personalvermittlern die Du da erreicht hast, die haben augenscheinlich auch keine wirklichen Kunden. Ist ja peinlich. Also selbst Werften die geschlossen werden brauchen Mitarbeiter... Nicht glauben das das jetzt ein böser Seitenhieb sein sollte, gegen die Werftenbelegschaften, ganz im Gegenteil! Aber gegen solche Vermittler, die meinen sie könnten mit diesen Ämtergutscheinen Geld verdienen. Die kann man mal mitnehmen, dass kann aber nicht das Hauptgeschäft sein. Vielleicht kommst Du doch noch mal an einen richtigen....

Marcus1122
Fragesteller
@Dirk-D. Hansmann

Ok dann schreib du das den Arbeitsamt Rostock bitte Sie sollen ein Bildungsträger fördern die auch ein SAP Lehrgang anbieten.

Naja aus dem ganzen hin und her schreiben weiß ich trotzdem nicht was ich machen soll.

FunnyChrissy  01.09.2013, 17:49

Sorry, dass fachlich nichts verlangt wird ist ganz grosser Quatsch! Warst du jemals in einem dieser Berufe tätig? Das klingt für mich absolut nicht danach. Im Einzelhandel wird auch fachlich einiges von dir verlangt! Ich habe bis dato zich Weiterbildungskurse und Schulungen in den unterschiedlichsten Warenbereichen besucht. Der Kunde erwarte heutzutage schon auch von dir, dass du ihn ordentlich beraten kannst. Auch ein Bürojob kann ein Knochenjob sein. Ich kriege das selbst mit, weil ich zusätzlich viel Büroarbeit übernommen habe und erledigen muss. Das ist kein 08/15 Job der fachlich nichts verlangt. Da musst du schon etwas auf dem Kasten haben! Das geht schon bei der Buchführung los, die Lohnabrechnungen will ich dabei gar nicht erwähnen..... Jeder Job braucht ein fachliches Grundwissen. Bitte nicht immer solche negativen Aussagen in den Raum werfen, dass bringt niemanden weiter und hilft kein Stück.

Marcus1122
Fragesteller
@FunnyChrissy

Das ist ein Knochenjob das habe ich damals schon gemerkt und ??? Alles ist erlernbar. Sicherlich kommt ja immer drauf an was man im Büro macht. Bloß irgendwelche Datenabgleiche im Call Center ist für mich kein Bürojob. Ich möchte schon was mit Zahlen und Co machen. In der Ausbildung hat man ja ein wenig Buchhaltung gehabt.

Dirk-D. Hansmann  01.09.2013, 18:19
@FunnyChrissy

Natürlich nicht. Dazu stehe ich auch. Es geht dabei um die Relation zu anderen Berufen, auch in anderen Berufsfeldern.

Du hast als Einzelhandelskaufmann kaum Chancen eine Stelle zu erhalten. Warum? Weil der Aufbau des zusätzlichen Wissens viel zu aufwendig ist. Ich selber kenne die Ausbildungsordnungen (habe auch an welchen mitgeschrieben), kenne die Einsatzgebiete und Tarif-Gruppen.

Dann kann ich die Kenntnisse in Lohnabrechnung oder Buchhaltung durchaus gewichten. Nicht nur, weil ich den Bereichen selber unterrichtet habe, sondern weil es eine der grundlegenden Bestandteile meiner eigenen Berufsausbildung gewesen ist.

Dabei reicht bei Euch ein Grundlagenwissen. Im besten Fall noch die Behandlung von Nacht- oder Feiertagszuschlägen. Wurde es gut gemeint, dann habt Ihr auch was von der März-Klausel gehört. Was aber die Besonderheiten sind bei Branchenzuschlägen, Zahlungen von dritter Seite, was im Bauhauptgewerbe gemacht werden muss usw. Tut mir Leid.

Auch Soll und Haben richtig ansprechen zu können ist nicht die Beherrschung der Buchführung. Das ist die erste Doppelstunde in der Berufsschule zum Thema. Auch die Kenntnisse bei Euch zur Durchführung einer Inventur sind wichtige Grundlagen. Doch die Bewertungsmethoden zu wählen, die entsprechenden Lagerkonzepte zu überprüfen (ob danach z.B. überhaupt bewertet werden darf), da würde mich ein Einzelhandelskaufmann sehr wundern. Die besseren sind dann bei Rewe Marktleiter und haben entweder einen Betriebswirt gemacht oder haben den Regionalleiter zu dem was gemacht wird genau interviewt.

Bürokaufleute kann ich Dir ähnlich kommentieren.

Was mich seit Jahrzehnten ärgert ist, dass man Euch nicht einmal den Unterschied zwischen einer Beratung im Fachgeschäft und einem Verkaufsgespräch bei bringt.

Übrigens - im Einzelhandel habe ich gearbeitet, aber über einen längeren Zeitraum im Großhandel. Meinst Du wirklich, dass ich da von meiner Meinung abkommen muss? Erst recht, weil ich das in meiner Übergangszeit aus der Steuerberatung (wo man die meisten Branchen sowieso sehr genau kennen lernt) noch einige Erfahrungen im Handel holen wollte, damit ich wirklich als Unternehmensberater gut und vernünftig beraten kann. Und dabei nicht so einen Mist verzapfe, wie die Kollegen die nur fragen was pro Tag in die Regale geräumt werden muss und die restlichen Mitarbeiter mit Kündigungen beglückt? Passiert mir nicht, versprochen.

Dirk-D. Hansmann  01.09.2013, 18:48
@Marcus1122

Mache doch mal was verrücktes. Schnappe Dir doch mal Deine Unterlagen und frag Euren Oberbürgermeister oder wie der oberste im Stadtparlament genannt wird. "Wo soll ich noch hin?" Da die Wünsche, die nicht überzogen sind und hier die Bemühungen...

Wie sollst Du als junger Mensch in Rostock bleiben können? Kann er Dir helfen oder nicht?

Man hat schon Pferde vor der Apotheke gesehen... Versuch wäre es wert.

politik soll zwar keine einzelschicksale betreuen - tut sie aber ab und an

Dirk-D. Hansmann  02.09.2013, 05:11
@Marcus1122

Mir ist bekannt - aus verschiedenen Richtungen - das so eine Nachfrage schon zu Stellen geführt hat. Aber ohnehin: Du musst entscheiden, welchen Rat Du wie annehmen kannst und willst.

Von mir kann da nicht mehr als Daumen drücken kommen.

Dirk-D. Hansmann  02.09.2013, 18:18
@Marcus1122

Wieso? Du bist 21 und schon resigniert? Es gibt viele Wege, die man gehen kann. Immer. Und jeder hat auch das Recht dabei auf die Nase zu fallen. Doch für die, die es schaffen gilt eins: Sie stehen immer wieder auf. Und zwar schneller als es die Verletzungen zulassen. Damit haben sie mehr Vorsprung anderen gegenüber.

Komisch, jetzt fällt es mir erst auf: Auf eine staatliche Umschulung willst Du warten. Die übrigens auf der Arbeitgeberseite unbeliebt sind wie sau. Schließlich werden diese Umschulungen nur mit kurzen Praktika verbunden, die aber den praktischen Teil einer Ausbildung nicht ersetzen können. Willst Dich da auf die Politik verlassen.

Aber wenn ich sage: Wende Dich an die örtliche Politik, der kennt seine Leute vor Ort und kann vielleicht eine Tür aufmachen. Da sagst Du, dass Du auch nichts anderes hättest als so einen quatsch zu machen.

Merkst Du wo da ein Widerspruch steckt. Außerdem hast Du eine Menge für Dein berufliches Fortkommen getan. Höre doch nicht auf. Achtung muss man sich verdienen, ebenso wie Neid. Mitleid bekommst Du geschenkt. Was ist Dir lieber? Mensch greife weiter an.

Marcus1122
Fragesteller
@Dirk-D. Hansmann

Hallo wir haben doch eben festgestellt das es keine möglichkeiten gibt. Fortbildung muss ich selber blechen also muss ich erstmal ein Job haben um eventuell dies bezahlen zu können. Da wären wir aber wieder bei dem Punkt arbeit finden.

Du sagst viele Wege?? Welche denn?? 2 Ausbildung ??? Ja das ist ein Weg -> jetzt bitte auch um die Ecke denken was dies für Folgen hat (Kosten, keine Unterstützung)

Umschulung-> dauert bis sie gefördert wird

Fernstudium alles schön und gut, aber welches Studium macht Sinn, damit ein Arbeitgeber einen danach auch anstellt (löst nicht das aktuelle Problem)

So Weiterbildungen entscheidet das Amt was die wollen. Was benötigt wird interessiert denen nicht. Andere Stadt möchte ich erstmal vermeiden. (Schlechte Erfahrung)

Was bleibt denn noch offen ??? Wenn ich jetzt was übersehen habe, dann lasst es mich wissen.

Dirk-D. Hansmann  02.09.2013, 19:14
@Marcus1122

Es bleibt offen Dich offensiv um eine Stelle zu bemühen die Dir Freude macht.

Du hast zwischendurch wirklich gezeigt, dass Du motiviert bist Deine Situation zu verbessern. Im Sprichwort heißt das dann, als Tiger gestartet, als Bettvorleger gelandet.

Wenn es um die Zukunft geht, dann bist Du wieder lebendiger gewesen. Immerhin der Vogel, der im Käfig von Freiheit singt. Bloß der freie Vogel singt bekannter Maßen nicht von Freiheit - Er fliegt.

Mit jedem weiteren Gespräch, dass Du mit weiteren Leuten führst, die Einfluss oder Kontakt haben verbesserst Du doch eine Situation. Du bist 21. Ich habe Leute mit Anfang 50 in die Selbständigkeit begleitet. Wenn die nach zwei Jahren aufgegeben hätten, dann wären sie platt. Aber sie werden die nächsten Jahre weiter kämpfen.

Bei denen geht es auch nicht um mehr oder weniger als bei Dir. Es geht um die Existenz. Meinst Du ich habe immer so viel Zeit gehabt hier zu schreiben? Ich kann es mir aber inzwischen leisten. Gerade jungen Leuten wie Dir Tipps zu geben.

Und ich gebe keine Tipps die nicht funktionieren. Es kann Dir nur keiner versprechen bei welcher Tür der Tipp zieht. Darum geht es.

Es liegt bei Dir. Du bist nicht gut in der Analyse. Das ist aber auch kein Problem. Doch wenn man sich so kennen gelernt hat, dann gibt es zwei Methoden damit um zu gehen, also zwei produktive: Man schafft sich ein Umfeld, in dem man das lernt und in der Übergangszeit seine Bemühungen weiter fortführt. Die andere Variante ist: Man nimmt sich zwei drei Wege aus einem Strauß raus. Und dann werden alle Türen eingerannt. Bis eine Tür tatsächlich nachgibt.

Du hast doch im Grunde nur die Wahl, dass Du "Bemühungen" dem gegenüber zeigst. Oder das Du - egal ob denen Dein Weg gefällt - Deine Bemühungen nachgehst.

Ich habe Leuten nur schon deshalb was ebnen können, weil ich gesehen habe, dass die wirklich wollten. Das bezieht sich nicht nur auf Selbständige. Auch Leute die einen Job wollten.

Zwischen staatlich anerkanntem Betriebswirt und Studium liegen in weiten Feldern der Wirtschaft Welten. Wenn Du an der Fern-Uni Hagen (eine ordentliche Uni) einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften machst, dann hilft Dir das. Bei dem staatlich geprüften spekuliert man auf Glück. Das ist leider so.

Und auch das was ich Dir zwischendurch gerade geschrieben habe: Deine Analysefähigkeit ist nicht weit entwickelt. Denn sonst hättest Du bereits mit einer anderen Perspektiven bietenden Ausbildung begonnen. Jetzt musst Du trotzdem das so annehmen. Und daraus das Beste machen. Das kannst nur Du selber.

Also: Kämpfe und gehe das Risiko ein zu verlieren. Oder lasse das mit dem Kämpfen, dann ist aber eines Sicher, Du hast schon verloren.

Marcus1122
Fragesteller
@Dirk-D. Hansmann

So und jetzt zum 100mal eine 2 Ausbildung ist ein Privatvergnügen das heißt auf deutsch Ausbildungsvergütung und Kindergeld eventuell Wohngeld = ca 700€ das reicht hinten und vorne nicht um Überleben zu können.

ALG2 Aufstockung gibt es nicht und BAB sowieso nicht (da Erstausbilung gefördert wurde und das Arbeitsamt mir nicht unterschreibt das ich nicht mehr vermittelbar bin)

Kredit nein danke und reiche Eltern habe ich auch nicht.

Laut Fernstudium soll ich den geprüften Wirtschaftsfachwirt machen und den Betriebswirt abbrechen. Fernstudium wird gefördert und über diese Kosten müsste ich mir keine Gedanken machen.

Nach 18 Monaten wäre ich spätestens durch.

Wie? Eine Weiterbildung ist dir zu viel? Aber du willst was anderes machen. Schwierig. In jeder Aus- und Weiterbildung gibt es Dinge, die dich nicht interessieren, die du aber trotzdem machen musst, wenn du einen Abschluss erzielen willst. In der Schule gab es sicherlich auch Fächer, die dich nicht interessierten aber um zum Schulabschluss zu gelangen, musstest du sie auch belegen.

Mit deiner Einstellung wird das jedenfalls nichts.

Marcus1122
Fragesteller

naja arbeite mal vollzeit in einem beruf was dich so schon nicht interessiert und dann kommst abends nach hause und machst das studium und es geht um sachen die dich noch weniger interessieren

und nach jahren muss man erstmal das lernen wieder lernen

also ich finde deine aussage passt nicht mit dieser einstellung

du kennst ja mein umfeld nicht

Ernestine178  10.10.2013, 17:30
@Marcus1122

Meine Güte bei so viel Faulheit, sorry, wird das nichts. Pass auf, dass du dich geistig nicht überanstrengst. Aber erwarte nicht, dass du dann einen besseren Job bekommst. Und glaube mir, ich weiß wovon ich rede. Ich habe in meinem Leben schon sehr viel gelernt, auch neben einem Vollzeitjob. Und du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viele Teilbereiche mich nicht interessierten.

Du wirst auch in einem anderen Job Dinge tun müssen, die du nicht gerne tust und die dich nicht interessieren.