Geleitschutz Airbus A340 v. Angela Merkel

5 Antworten

Hallo,

Du schaust zuviele Kriegsfilme, wahrscheinlich bevorzugt von unseren US-Verbündeten. Im Gegensatz zu Obama, der Präsident, Regierungschef und Oberkommandierender der Streitkräfte ist, steht die Bundeskanzlerin "nur" an dritter Stelle des Protokolls, auch wenn sie durch ihren Job die meiste Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Zuerst kommt der Bundespräsident als Repräsentant des Staates, dann der Bundestagspräsident als oberster Vertreter des Parlaments und erst danach die Kanzlerin als Chefin der Regierung. So sieht es die Dioplomatie vor und so werden Staatsgäste behandelt.

Das aber bedeutet, dass geladene Staatsgäste der BRD grundsätzlich zumindest ab deutscher Grenze einen Geleitschutz durch die Alarmrotte bekommen. Das hängt neben der Funktion auch vom Gefährdungsgrad der Person ab - und darüber wird es hier bei GF keinerlei Infos geben.

Umgekehrt gilt das auch. Frau Merkel wird mit einiger Sicherheit als gefährderter eingestuft als z. B. der Bundestagspräsident und deshalb mit ein wenig mehr Aufmerksamkeit behandelt. Das aber ein möglicher Geleitschutz sie z. B. auf ihrem Weg nach China begleitet, ist natürlich unlogisch, da die Reichweite keines Jagdflugzeugs der Welt so groß ist - und es auch ohne diplomatische Verwicklungen gar nicht gehen würde.

Nein, ab der deutschen Grenze outbound sind die anderen überflogenen Staaten dafür verantwortlich. Und da gibt es eben Maßnahmen, die sich uns nicht erschließen, da jeder Staat das in Eigenverantwortung, aber in Absprache mit Kanzleramt und Auswärtigem Amt, übernimmt.

Und wir haben einen Vorteil: Deutschland wird ja von vielen Staaten als starker Vermittler angesehen, genießt also einiges Ansehen in der Welt. Das ist ein wenig anders als bei Obama. Die Amis haben keine (wirklichen) Freunde auf der Welt; er ist also schon deshalb gefährdeter.

Aber was können wir Dir jetzt besser erklären als das Luftflottenkommando? Auch ich greife jetzt nur auf meine Erinnerung an meine Zeit bei der Luftwaffe zurück und auf ein paar Informationshappen, die ich beim Kennenlernen von und Gesprächen mit Bw-Piloten der Flugbereitschaft aufgeschnappt habe, als sie in meiner Firma auf A310, A320 und A340 umgeschult wurden.

Bewirb Dich als Pilot bei der Flugbereitschaft oder als Mechaniker für die Airbusflotte und Du bist nahe am Objekt. Oder Du gehst gleich zum Personenschutz des BKA, dann bist Du an der Quelle des Wissens.

jenshiller  10.12.2018, 15:50

Gute Antwort, danke

Selbst die US Air Force One wird nicht immer von Kampfjets begleitet, das erste und einzige mal als dies der Fall war, war der 11 September

das wichtigste bei sowas ist absolute geheimhaltung wann der flieger wo startet und landet, und wo er herfliegt , selbst wenn sie von kampfjets begleitet würde wird das auf jedenfall geheim gehalten.

StevenBKum
Fragesteller

man kann ihn aber auf dem Flightradar App sehen... da ist nix mit Geheimhaltung

TheKoko  11.10.2014, 14:28
@user2386

ein Flugzeug kann man nicht so leicht abschießen, das können nur Staaten mit modernen Flugabwehrwaffen, wer solche Waffen hat, hat auch die nötige Ausrüstung um Flugzeuge im Luftraum aufzuspüren.

SpitfireMKIIFan  11.10.2014, 15:17
@StevenBKum

Dafür ist ein spezieller Transponder notwendig, der auch abgeschalten werden kann. Ich bezweifle, dass die Bundeskanzlerin ihre Flüge so öffentlich machen würde.

Soweit ich weiß ist das nicht der Fall.

Man könnte natürlich sagen das liegt daran das die Bundeswehr keine funktionierenden Flugzeuge hat, aber ein paar sollen ja noch fliegen können...

Wer würde denn die abschiessen wollen und sich damit weltweit "lächerlich" machen?

.., die ist doch eine Marionette der USA, ..!