Geldstrafe absitzen?

6 Antworten

Die ist dann weg.

Ist ja keine Beugehaft - sondern Ersatzhaft.

Jeden Tag, den sie sitzt, wird die Geldstrafe um einen Tagessatz geringer. Bis alle Tagessätze abgesessen sind. Aber man kann jederzeit den Rest zahlen und kommt wieder frei.

fruchtzauber
Fragesteller

Dankeschön!

Ich glaube die Strafe ist dann erledigt. Wird glaubich durch die Tagessätze die sie für die Höhe der Strafe bekommt beglichen

fruchtzauber
Fragesteller

Dankeschön!

Die Verfahrenskosten kann man allerdings nicht absitzen; dafür kommt aber nicht in Ersatzhaft; dafür gibt sie dann die eidesstattliche Versicherung /Vermögensauskunft ab und alles ist erledigt.

Die Haft ist ersatzweise für die Geldstrafen, damit ist die Strafe erledigt, keine Geldstrafe mehr. Geldstrafe ist aber nicht gleich Gerichtskosten, diese sind trotzdem zu begleichen.

fruchtzauber
Fragesteller

Vielen Dank!