Geldscheinauswahl an Automaten?

6 Antworten

Das geht z.B. an den Automaten vieler Volks- und Raiffeisenbanken oder bei der Targobank.

Ich nutze für die Ausgabe mit Stückelung einen Automaten der Deutschen Bank.

Das dürfte nahezu an allen Automaten mehr oder weniger der Fall sein. Es kommt aber dabei auch immer auf die Geldscheinsorten und den aktuellen Befüllungsstand der Maschine an, wie "passgenau" es gerade möglich ist.

Das ist eine softwareseitige Steuerung im Automaten und die meisten Banken werden das aktiviert haben. Gruss

Ich habe schon lange keinen Automaten mehr gesehen, an dem das nicht geht, und ich hebe bei der HypoVereinsbank, der Deutschen Bank oder der Commerzbank ab.

Rolf42  17.12.2019, 10:41

Mit Girocard oder Kreditkarte?

An den Automaten der Commerzbank war es zumindest mal so, dass man bei Verwendung einer Girocard die Stückelung wählen konnte (Auswahl "individuelle Auszahlung" oder so ähnlich), bei einer Kreditkarte aber nicht.

Und ein Automat der HypoVereinsbank hat mir beim letzten Versuch mit einer Girocard auch die größtmögliche Stückelung ausgeworfen, ohne dass mir vorher eine Auswahlmöglichkeit aufgefallen wäre.

Hardware02  17.12.2019, 11:04
@Rolf42

Ich hebe in Deutschland immer nur mit der EC-Karte ab. Bei der HypoVereinsbank bin ich allerdings nicht so oft, sondern nur, wenn ich in Bayern bin.

Die haben diese Auswahlmöglichkeit auch. Aber vielleicht nicht an jedem Automaten, das weiß ich nicht.

Wenn es keine Auswahl gibt, hebe ich einfach nur 40 Euro ab, dann kann kein 50-Euro-Schein dabei sind. Das geht ja auch. :-)

Bei den meisten Sparkassenautomaten kann man die Stückelung aussuchen.