Geld verdienen als Übersetzer?

3 Antworten

Glaube kaum.

Denn Dolmetscher sein dafür muss man ja eine Schulung machen.

Und keiner wird eine Übersetzung bezahlen ohne diese Sicherheit das der Mensch auch dafür gerade steht was übersetzt wird

Müßte es geben. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, daß Übersetzungen meist schlecht bezahlt werden, steht kaum in einem Verhältnis zum Arbeits- und Zeitaufwand für eine gute Übersetzung. Es hängt natürlich von den Sprachen ab, die Du kannst, mit Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch sind die Aussichten mäßig, Chinesisch, Japanisch, Arabisch etc. werden mit Sicherheit besser bezahlt, da das hierzulande nicht so viele Leute können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Möglichkeit: wenn Du eine der vorhin genannten 'exotischen' Sprachen beherrscht (oder eine andere hier wenig verbreitete) kannst Du bei einem Übersetzungsbüro anfragen, obsie an freier Mitarbeit für sie interessiert sind.