Geld Münzen verschicken

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gem AGB der Post ist das zwar nicht erlaubt, aber das betrifft nur gültige Münzen und Bankboten der Valorenklasse II. Bei eBay werden aber meistens ungültige Münzen und Banknoten verschickt und außerdem wird dieses Geld immer so verschickt, dass der Inhalt ohne technische Hilfsmittel (Röntgen) gar nicht feststellbar ist. Wenn Du natürlich Münzen lose in einen Brief legst ist dies problemlos ertastbar und klappert, aber um das zu vermeiden gibt es genügend Möglichkeiten um dies zu vermeiden, das geht vom Einschweißen der Münzen über Münzrähmchen und auch ganz einfaches Einwickeln in Zeitungspapier reicht aus. Den Inhalt dann noch in ein gefüttertes Kuvert und der Inhalt ist nicht feststellbar.

Als Wertbrief oder Warensendung. Kommt halt auf die Portokosten an. Da es bei Ebay ist denke ich er an eine Warensendung oder doch als normaler Brief Format C5 mit Luftpolsterung.

Pinaykitty
Fragesteller

als Warensendung kann man es verschicken?

fossil2000  28.01.2013, 20:47
@Pinaykitty

Du kannst theoretisch alles als Warensendung verschicken (Nur keine Bücher). Schallplatten, CD´´s, Münzen, Geldscheine. Nur sind Warensendungen nicht versichert und dürfen auch nicht verklebt werden da die zu Prüfzwecken von der Post geöffnet werden können. (Dabei geht es aber nur darum das niemand Bücher verschickt weil es dafür ja spezielle Büchersendungen gibt =>Preisunterschied zwischen Bücher- und Warensendung) Auch die Beförderung kann hierbei zwischen 3-7 Tagen liegen da es sich hierbei um E+4 Sendungen handelt und diese nicht vollbezahlt sind und eben dann nicht vorzugsweise bearbeitet werden.