kann man selbst gebastelte Briefumschläge auch verschicken?

6 Antworten

Ja, wenn du dich an die Abmessungen der Post hältst, geht das.

Günstige Briefumschläge bekommt man ansonsten bei TEDI, im 1-EURO-SHOP, bei Rossmann wenn der eine Schreibwarenabteilung hat oder bei Müller zum Beispiel. Im Sommer/Herbst (vor Schuljahresbeginn) gibt es oft auch bei den Discountern günstige Briefumschläge, die kann man dann auf Vorrat kaufen.

Ich glaube nicht, dass man mit dem selbst basteln der Briefumschläge sehr viel Geld spart. Es sei denn, du hast das Papier und den Kleber bzw. Klebeband eh schon kostenlos zur Verfügung, denn das kostet ja normalerweise auch was.

Du kannst gerne selbstgebastelte Briefumschläge nutzen. Solltest dich aber an den Mindestmaßen und Höchstmaßen halten. Die findest du im Netz.

Ist der Briefumschlag kleiner als eine A5 karte fällt ein erhöhtes Porto an.1,45 statt 70 cent.

Ist ein Standardgrosser Briefumschlag zu Bunt und nicht Maschienenlesbar, fällt das nächst höhere Porto an. Also statt 70 cent 85 cent bzw statt 85 cent 1,45€

Alle rausregenden Teile weden im Übrigen mitberechnet.

Klebst du z.b. auf einen Standardkompacktbrief eine selbstgebastelte Blume drauf, so erhöt sich die dicke des Umschlages und je nachdem ist auch hier das höhere Porto fällig, weil der Brief eben zu dick wird.

Das geht, sofern die Adresse klar zu lesen ist.

Natürlich darfst Du selbst gebastelte Umschläge verwenden.

Das mit dem Bierdeckel stimmt nicht, der wird nicht befördert.

Wenn Du Umschläge selbst machst, müssen sie die Form haben, die ein Briefumschlag normalerweisen hat. Du kannst die auch farbig machen, wobei ich bei rot vorsichtig wäre. Ich glaube, rot ist nicht erlaubt.

verreisterNutzer  29.09.2017, 18:25

Das mit dem Bierdeckel stimmt sehr wohl! Wenn er quadratisch ist und mindestens 125x125 mm hat, kann man ihn als großbrief verschicken.

berlina76  29.09.2017, 18:32

Der Bierdeckel ist kleiner als das Mindestmaß, was die Post für Kurzbriefe und Karten ansetzt. Daher ist hier ein Porto von 1,45€ fällig.

Bierdeckel mit weniger Porto gehen an den Absender oder der Empfänger muss Nachporto bezahlen.

Zudem gibt die Post keine Garantie auf die Zustellung bei Mindergrösse- sie können leicht wegfallen und verschwinden.

verreisterNutzer  29.09.2017, 18:44
@berlina76

Normale Briefe verliert die Post auch manchmal. Das Risiko trägt man immer wenn man unversichert versendet. Da kommt es nicht drauf an ob Briefumschlag oder Bierdeckel.

verreisterNutzer  29.09.2017, 20:57

Die Farbe rot ist bei Briefen genauso erlaubt, wie jede andere Farbe auch. Man muss nur darauf achten, dass das Empfängerfeld gut lesbar ist (am besten weißes Etikett mit schwarzer Schrift)