Geld für ein Motorrad?

6 Antworten

Deine Berechnung schließt offensichtlich nur den Kauf des Motorrads ggf. noch Führerschein und sehr günstige Schutzkleidung mit ein.

Was du nicht bedenkst, sind die laufenden Kosten, die sehr hoch sind. Versicherung, Steuer, Reifen, Inspektionen, Verschleißteile, Benzin, Wartung… gehen in die Tausende.

Ich habe während der Ausbildung Motorrad und Lappen durch Vergütung und Überstunden bezahlt. Wo ist das Problem? Man hat Wünsche und macht was dafür.

Bumsibamse
Fragesteller

Es gibt kein Problem? Ich hab nirgendswo gesagt ich hätte ein Problem mit arbeiten. Wollte bloß ratschläge hören

Du kannst neben einem Minijob im laufenden Jahr während der Sommerferien eine kurzfristige Beschäftigung aufnehmen. Dabei werden dann keine Sozialversicherungsbeiträge einbehalten - und evtl. zurückbehaltene Lohnsteuer kannst Du via Einkommensteuererklärung komplett erstattet bekommen, da dieser Job wohl kaum das jährliche Existenzminimum überschreiten dürfte.

Bumsibamse
Fragesteller

Genau da bin ich Grad dran, bewerbe mich überall :)

Abhängig davon, was du nach der Schule machen willst, kannst du auch eine Azubistelle annehmen. Da verdient man neben der Ausbildung auch ordentlich.

Bumsibamse
Fragesteller

Also Ausbildung statt uni

milichl  22.06.2022, 15:32
@Bumsibamse

vielleicht... kommt auch darauf an welches fach du lernen willst und was du später mal arbeiten möchtest.

Du hättest schon mit 16 anfangen können zu arbeiten. Das wäre schonmal ein Anfang.

Wenn du studieren willst, suchst du dir wieder einen nebenjob in deiner neuen Stadt und in den Semesterferien kannst du Vollzeit arbeiten.

Andere Möglichkeiten wäre eine Ausbildung, da hast du die 10.000 oder später auch die laufenden Kosten schnell zusammen.

Um eins kommst du aber nicht herum: ARBEITEN