Gelbliches Dokument weiß machen Fotobearbeitung?

2 Antworten

Lad dir (unter Windows aus dem Microsoft Store) "Photoshop Express" runter. Da kannst du dann die Farbtemperatur ändern oder einfach die Sättigung rausnehmen um das Bild Schwarzweiß zu machen, und es gibt eine Schärfungsfunktion. Die sollte man aber nur so wenig wie nötig einsetzen, sonst sieht das schnell schlimmer als davor aus.

Gimp ist eine gute Idee:

Farbigen Hintergrund normalisieren, versuch mal diese einfache Lösung:
Farben - Automatisch - Weißabgleich

Schärfen:
Filter -Verbessern - Schärfen (Unscharf maskieren)

Michi123170
Fragesteller

Leider wir das Bild aber gelber

joernius  10.10.2023, 12:29
@Michi123170

Probiere mal folgendes:

Farben - Entfärben. Damit ändert sich aber auch die Farbe der Schrift.

oder

Farben - Entsättigen - Entsättigen. Oder. auch Grau einfärben

Farben - Schwellwert und ziehe das Dreieck auf ca. 245.

oder

Mache eine neue weiße Ebene unter das Bild, sei sicher das originale Bild ist wieder markiert und wähle

Farbe - Farbe nach Alpha.
Dann wähle unter Color das Gelb aus. Mache dann im gelben Feld mit der Maus die Feinabstimmung, bis der Hintergrund weiß ist.

joernius  10.10.2023, 12:36
@joernius

Wenn es nur ganz leicht Gelb ist, dann gehe auf

Farben - Kurven und ziehe mit der Maus etwas oben die Kurve zu einem Bogen nach links.