Gelasert Auto (Polzei)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Theorie ist auch ein schriftliches Bußgeldverfahren möglich, da die Zeugenaussagen der Beamten als Beweismittel zulässig sind. Da die Beweise jedoch nicht objektivierbar sind, ist das Verfahren nicht sonderlich erfolgsversprechend.

Daher wird in der Regel von dieser Möglchkeit keinen Gebrauch gemacht.

Also wie ich das beobachtet habe, wird immer direkt kassiert, wenn man an einer Lasermess Station zu schnell dran war...

Übrigens sind die da immer zu 2t... Und einer hat ne Warnweste an - wenn man das beachtet, passiert eigentlich nix...

Wenn gelasert wird, wirst Du zwar gleich angehalten bzw. herausgewunken. Aber dann werden Deine Daten aufgenommen und Du bekommst anschließend Post von der Bussgeldstelle und da "darfst" Du dann auch zahlen.

Die Polizei darf nicht direkt abkassieren, nur bei ausländischen Kennzeichen, die hier logischerweise keine Meldeadresse haben.

CookieDent  10.04.2024, 09:51

Verwarngelder können vor Ort durch die Polizei eingezogen werden.

Lachlan  11.04.2024, 08:28
@CookieDent

@CookieDent. Das wäre mir neu. Meines Wissens passiert das nur bei ausländischen Fahrern, weil keine deutsche Meldeadresse vorhanden ist und darum kein Bussgeldbescheid zugesandt werden kann.

CookieDent  11.04.2024, 17:05
@Lachlan

Das sind Sicherheitsleistungen. Diese wird zurückgezahlt, wenn das Bußgeldverfahren eingestellt wird.

Verwarngelder bis 35€ dürfen von der Polizei vor Ort eingezogen werden.

In D ist nur der Fahrer haftbar in dem Fall, deshalb bleibt bei Lasern, wo es kein Bild gibt, nur die direkte Kontrolle hinterher. In A ist das zum Beispiel anders.

Hatte ich bereits so und so.

Einmal haben die mich direkt rangewunken und einmal hab ich ein Briefchen nach Hause bekommen.