Gel wird nicht richtig fest(Nagelmodellage)?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Liftings – also Luftblasen unter der Gelschicht – sind die wohl ärgerlichsten Begleiterscheinungen bei der Nagelmodellage. Da sie zum Abplatzen des Gels führen können, ist die Nagelmodellage regelmäßig innerhalb kürzester Zeit ruiniert.

Aber nicht nur die Ästhetik des Nagelbilds wird durch Liftings geschädigt, sondern in einigen Fällen auch die Gesundheit des Naturnagels. Die kleinen Luftblasen sind nämlich eine begehrte Brutstätte für Keime und Bakterien (sogenannte Greenies), die sich darin bei Nichtbeachtung der Hygieneregeln gerne festsetzen. Dies kann zu Entzündungen und anderen Nagelerkrankungen führen.

Nachfolgend wollen wir die verschiedenen Ursachen der Entstehung von Liftings aufzeigen und damit gleichzeitig erklären, wie man sie vermeiden kann. Fettiges oder feuchtes Nagelbett

Auf einem zu feuchtem Nagel, findet das Haftgel keinen Halt und somit kommt es zu kleinen Lufteinschlüssen, die sich stets weiter ausdehnen und sich auch nicht immer direkt zeigen. Somit kann das Grundierungsgel auch keine geeignete Grundlage für die weiteren Gelschichten stellen. Die Vorbereitung des Naturnagels ist also von enormer Bedeutung!

Von der Benutzung von Cremes, Nagelölen, fettenden Nagelhautentfernern und sonstigen Feuchtigkeitsspendern ist also vor der Nagelmodellage abzusehen. Zudem ist es hilfreich die Nägel zuvor mit einem leicht entfettenden Desinfektionsmittel zu bearbeiten und sie sorgfältig mit dem Buffer anzurauen. Auch die Verwendung eines Primers als Haftvermittler kann hier empfehlenswert sein.

Verwendung minderwertige UV-Gele

Dass Liftings entstehen, kann auch auf die Benutzung des falschen UV-Gels zurückzuführen sein. Bei der Nagelmodellage in einem professionellen Nagelstudio ist dieses Risiko eher gering, da hier regelmäßig nur geprüfte und hochwertige Produkte Anwendung finden. Beim Selbermachen der Gelnägel ist allerdings erhöhtes Augenmerk auf Qualität zu legen. Zwar ist der Preis eines Produktes hierfür nicht immer der ausschlaggebende Anhaltspunkt. Allerdings sollten bei Geltöpfen, die man zum Marktpreis von unter einem Euro ergattern kann, doch die Alarmglocken klingeln. Beim Einkauf bei zertifizierten Herstellern, die sich auf Produkte aus dem Bereich des Nageldesigns spezialisiert haben, ist man diesem Risiko allerdings erst gar nicht ausgesetzt.

Liftings durch Temperaturschwankungen

Ob es im Sommer draußen heiß ist und man sich dann in klimatisierte Räume begibt oder ob man bei winterlichen Temperaturen in die beheizte Wohnung zurückkehrt: Nicht nur der Mensch reagiert empfindlich auf extreme Temperaturschwankungen, sondern auch die Nägel. Da das Modellage Material hauptsächlich aus verschiedenen Kunststoffen besteht, reagiert es auf Kälte und Hitze mit Ausdehnen und Zusammenziehen. Durch diese (ständige) Formveränderung, kann Luft unter die Modellage geraten. Diese Ursache für Liftings lässt sich nur schwer vermeiden, kommt allerdings auch nur bei extremen Temperaturunterschieden wirklich zum Tragen.

Nagelerkrankungen und Medikamente

Bestimmte Nagelerkrankungen oder solche gesundheitlichen Probleme, die sich auch auf den Naturnagel auswirken, können genau wie bestimmte Medikamente zum (Rück)Fetten des Nagels führen. Dies führt – wie oben bereits angeführt – zu einer verringerten Haftungsfähigkeit der Fingernägel. Dies sollte unbedingt vor der Modellage mit dem Arzt oder Apotheker abgeklärt werden.

Liftings durch falsch oder locker angebrachte Tips

Entsteht unter dem Tip eine Luftblase, so dehnt sich diese auch auf die gesamte Modellage aus. Die künstliche Nagelverlängerung muss also genau auf den Nagel angepasst und fest angebracht werden. Der Tipkleber ist dabei deckend und gleichmäßig auf der Nagelspitze aufzutragen. Zudem sollte man darauf achten, dass man Tips und Kunstnägel immer von vorne nach hinten andrückt, damit die Luft entweichen kann.

Quelle: https://www.nagelstudio-zuhause.de/liftings/

*************************************************************************************

Liftings durch fehlerhaftes Feilen

Nachdem der Aufbau modelliert wurde wird zumeist die Modellage in Form gefeilt um evtl. Unförmigkeiten, die beim Modellieren mit dem Modellagematerial entstanden sind auszugleichen. Auch hierbei können sich Fehler einschleichen:

  • Wer mit zuviel Druck feilt kann dadurch buchstäblich Liftings in die Modellage feilen. Insbesondere an den Rändern, wo es darum geht das Modellagemateriel flach zu feilen damit beim Rauswuchs des Naturnagel keine grobe Kante entsteht. Wer hier zuviel Druck ausübt produziert ggf. Liftings.
  • Im Rahmen der Feilschritte werden auch die Seitenlinien befeilt. Wer dabei versehentlich zuviel Modellagematerial an den jeweiligen Seitenrändern(linien) wegfeilt hat dort ggf. zuwenig Modellagematerial und dadurch auch zuwenig Stabilität. Wenn der Naturnagel herauswächst entstehen dort wo der Naturnagel das Nagelbett verlässt und zum freien Nagelende wird dann oftmals Liftings weil das Material dort zu dünn ist. In Folge dessen kommt es teilweise auch zu Rissen oder zu Abplatzern in der Modellage/dem Naturnagel und die Gefahr eines Bruches besteht ebenfalls.
Liftings durch einen fehlerhaft modellierten Aufbau

Der korrekte Aufbau einer Modellage ist von enormer Wichtigkeit. Denn nur dann ist die Modellage auch stabil.

Liftings aufgrund von fehlerhafter Anwendung der Produkte

Viele Modellage-Systeme sehen insbesondere in Werbevideos so spielend einfach aus in der Anwendung. Leider sind aber vor allem die sogenannten Starter Sets nicht sehr Anfänger freundlich, denn die wenigsten Anbieter schicken eine Step by Step Anleitung mit Bildern im Paket mit. Dinge wie Pro-Pusher und Staubbürste fehlen und wofür zum Geier ist denn welches Produkt?!

Nicht selten werden Produkte dann falsch angewendet wie z.B.

  • Viel hilft viel, so scheint bei einigen das Motto zu sein. Aber egal ob Dehydrator, Primer, Ultra Bond oder Haftgel. Zuviel ist manchmal wirklich zuviel und obwohl alle den Zweck haben die Haftung zu verbessern können sie oft auch genau das Gegenteil bewirken.
  • Gerade beim Haftgel reicht eine minimale Menge, die auf die vorbereitete Nagelplatte einmassiert wird.
  • Ein Dehydrator auf einem ohnehin schon sehr trockenen Naturnagel angewendet macht den Nagel ggf. schlichtweg zu trocken, als das da noch etwas darauf haften könnte.
  • Materialkontrolle ist ebenso wichtig. Gerade bei Gel kommt es oftmals dazu das beim Modellieren des Aufbaus mit dem Pinsel zu sehr im Gel herum gerührt wird. So entstehen teils Luftbläschen im Gel, die je nach Ort und Stelle dann ggf, zu einem Lifting werden könnten.
  • Darüber hinaus sollte man stets aufpassen das Modellagematerial (egal welches) nicht in die Ränder zu arbeiten, da auch dies zu Liftings führen kann. Insbesondere wenn ein evtl. ausgehärteter Materialüberschuss auch nicht beim Feilen vollständig entfernt wird.
  • Gerade Anfänger neigen dazu nach jedem Aushärtungsprozess die Dispersionsschicht (ugs. Schwitzschicht) abzuwischen/zu cleanern. Auch dies kann Liftings verursachen bzw. die Haltbarkeit der gesamten Modellage beeinträchtigen.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Nageldesign, Nails, Nagelmodellage)

Ja es kann an der Lampe liegen, wobei der Preis letztlich nicht entscheidend ist.
Mitunter ist die falsche Anwendung der Produkte auch schon ursächlich.
Vielleicht schreibst Du mal generell auf, was Du benutzt und wann Du was genau benutzt, also wirklich die einzelnen Schritte.
Und dann wäre ein Link zu Deiner Lampe oder eine Produktbezeichnung gut, damit man sich die Eigenschaften der Lampe mal raussuchen kann.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
peachii2014girl
Fragesteller

zuerst nagelhaut schieben, fettschicht weg, dann tips kleben und die pfeilen danach den staub weg danach den primer aber nur auf den echten Nagel. dann Gel drauf

Trinity72  28.12.2019, 13:21
@peachii2014girl

Ist jetzt leider nicht die genaueste Step by Step Beschreibung. Ursachen für Liftings und/oder Abplatzer gibt es etliche. Ohne genaue Vorgehensweise, Angabe der verwendeten Produkte und Geräte kann man da nur rumspekulieren. Da Du es aber nicht erwähnt hast...die Tips müssen komplett angerauht werden und die Tips sollten zu den Naturnägeln passen. Ein Tunneltip kann zwar auf einen flachen Naturnagel geklebt werden, wird aber immer Druck ausüben und somit ggf. die Haltbarkeit der Modellage beeinträchtigen. Ebenso kann ein sehr langer Tip auf einem kurzen Nagelbett zu unschönen Nagelbettbrüchen führen.
Der Primer muss super sparsam aufgetragen werden und ausreichend Zeit haben an der Luft zu trocknen.
Vielleicht versuchst Du es einfach mal ohne Tips und züchtest Dir lieber deine Naturnägel lang. Wenn da das Gel hält dann sind Tips eh unnötig.
Ich kopier Dir hier aber mal noch mein Dokument zum Thema Liftings-mögliche Ursachen aus der NailsbyBienchen Facebook Gruppe rein. Vielleicht findest Du ja noch den ein oder anderen Fehler.
Das Dokument schreibe ich als neu Antwort, ist bissel umfangreich ;-)
LG Trinity