Geklaut?

4 Antworten

Zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, was anderes bleibt dir nicht übrig in dieser Situation. Wenn sicher ist das niemand anderes sich Zutritt zu deiner Wohnung verschaffen konnte und dein "Kumpel" als letztes in deiner Wohnung war kann nur er das gewesen sein.

Natürlich streitet er das vehement ab, er fühlt sich ertappt, es ist ihm möglicherweise peinlich. Keiner gibt sowas gerne zu. Wer klaut, lügt am Ende auch noch!

Außerdem solltest du diesem Kumpel die Freundschaft kündigen, wer solche Freunde hat der braucht keine Feinde mehr! Er hat deine Gutmütigkeit und dein Vertrauen missbraucht. Also sowas geht auf keine Kuhhaut.

Ansonsten kann ich dir desweiteren empfehlen dein PSN Passwort zu ändern und die Zahlungsarten entfernen. Ansonsten mal den Sony Support anrufen und dich dort über deine Möglichkeiten informieren.

Ouithey434
Fragesteller

Was bedeutet das mit Zahlungsart entfernen das ich dass nicht mehr bezahlen muss?

Dg31one  16.09.2023, 15:37
@Ouithey434

Nein! Das ist falls du ein PayPal Konto oder eine Kreditkarte an dein PSN Konto verknüpft hast um für deine PS+ Mitgliedschaft (Falls vorhanden) oder Spiele zu bezahlen. Das heißt der Dieb kann keine Spiele mehr kaufen und somit dein Konto belasten und weitere kosten verursachen.

Wie bereits vom Mitposter geschrieben Anzeige erstatten. Die Polizei wird bei dieser eindeutigen Lage schon mit entsprechend Nachdruck am "Freund" ansetzen - zudem falls er vielleicht schon aktenkundig ist.

Im schlechtesten Fall die PS5 -mit Ansage in Richtung des "Freund"- bei Sony als gestohlen melden. Dann wird sie wenigstens für den Weiterverkauf durch den folgenden Onlinebann uninteressant (es sei denn er will sich von einem potentiellen Käufer die nächste Anzeige an den Hals binden).

Für ihn selbst dann nur noch als Türstopper oder zum offline zocken zu gebrauchen. Wenn es die digitale Variante war, sogar nur noch für ersteres.

Eh. Es kann nur er gewesen sein.

Ich sags ja, "Freunde" sind Feinde.

wenn du sicher bist da niemand reingekommen sein kann, dann kann es nur dein Kollege gewesen sein. er soll es rausrücken oder du erstattest anzeige

Ouithey434
Fragesteller

Kann dann der eine Geldstrafe bekommen oder was

xxCORNHOLIOxx  16.09.2023, 08:22
@Ouithey434

das liegt am Richter, da spielen viele Faktoren eine Rolle, das kann man so nicht sagen was da passiert